Chräcker Heller: GEFUNDEN

Beitrag lesen

Hallo,

wenn ich diese "meine" Stelle richtig interpretieren, dann ist es eine "Schreib noch folgendes in die Mail dazu"-If-Anweisung.

Also ist Andreas Einwand, das ein MAIL fehlt, schon richtig, denn an dieser Stelle schreibt sich das Script die Mail zusammen, an dieser Stelle wird nichts auf dem Bildschirm geschrieben.

Nun sind meine Kenntnise von Perl ja kaum vorhanden, aber ich nehme mal an, das ein "if-Block" in geschweiften Klammern steht. Innerhalb der ganzen "schreibe-die-Mail-Zusammen"-Funktion steht also folgender If-Block:

if ($moderated eq "ON") {
print MAIL "Moderatoren-Modus ist eingeschaltet.\n";
print MAIL "Der Eintrag muss freigeschaltet werden.\n\n";
print "\n";
}

Direkr davor und direkt danach wird mit print MAIL an der E-Mail "rumgeschrieben". Müste ein "else" nicht direkt hinter der schliessenden gschweiften Klammer kommen, um mit der Eingangsbedingung dieses if-Blockes zusammen zu hängen? Für mich (und meine nicht vorhandenen Perl-Kenntnisse) ist dies eine einzige für sich gesehene eingeschobene If-Bedingung. Ohne else zich Zeilen drunter. Da glaub ich, hast Du Dich "verlaufen" ;-)

Und richtig, setze ich ein MAIL davor, läuft das Script so, wie der Author es sich dachte. Es wird nur eine Mail geschrieben, keine Bildschirmausgabe und alles weitere "später" läuft wie es soll.

____

An sich ist das riesige Script, das Chräcker benutzt, geradezu
prädestiniert dafür, in einzelne kleinere Scripts zerhackt zu
werden, die man dann per "require" alle in einem kleinen
Initialisierungsscript zusammenfügt.

Das meiste ist dabei noch nicht mal nötig. Das Script hat alles auf einmal in sich drin. Die Einstellungskomponenten für den Gästebuchinhaber, eine zum Teil hardgecodeten Gästebucheintragsseite die ich gar nicht nutze und vieles mehr. Das alles wäre mit einem Bruchteil der Zeilen möglich, für mich eben nur nicht mit einem Bruchteil der Zeit. Aber keine Sorge, es juckt mich schon, und ich werde es mir überlegen. Aber erst nach meinen anderen Projekten, also wenn die Kinder mal aus dem Haus sind... (vier und ein Jahr alte Kinder ;-))

Gemessen an den mehr als 5200 Scriptzeilen, die Chräcker braucht,
ist mein Gästebuch mit lächerlichen 171 Scriptzeilen ein winziger
Zwerg  -  kann aber alles (fast) genauso gut ;-)

Dein Gästebuchscript macht nur das, was Du brauchst. Das Gästebuchscript das ich benutze stammt von jemanden, der Eierlegende Wolfsmilchsau anbieten wollte. Abegsehen davon, das er alles in ein Script gepackt hatt, versucht das Script, alle eventuell aufkommende Nutzerwünsche im Vorgriff abzudecken. Da muß es zwangsläufig riesiger sein. Für jemanden, der in der Lage wäre, ein eigenes zu schreiben, sicherlich zu groß. (Und ich gebe zu, ich wäre in der Lage ,-) Aber letztendlich kommt es mir hier noch auf das Ergebnis an: ein (bis eben auf diesen kleinen Fehler) afunktionierendes, gut gefülltes Gästebuch zu haben ;-)

Danke für Deine Mit-Entwirrungsversuche....

Chräcker