peter friedrich: Drucken mit programmierten Kopf/Fußzeilen

Hallo zusammen,
folgendes Problem:

Unsere Software - ASP Anwendung mit Java/VB Script und Active X DLL -erzeugt auf dem Client ein HTML Dokument, welches auf dem Standard Windows Drucker über den Web Browser ausgedruckt wird (javascript:window.print())

Nun meine Frage: wie kann man Kopf/Fußzeilen mit bestimmten Werten erstellen, die dann auf jeder Seite gedruckt werden?

Bislang ist uns hierzu nichts eingefallen.

Wäre schön, wenn uns jemand helfen könnte.

Vielen Dank

PF

1. hi

Wäre schön, wenn uns jemand helfen könnte.

stichworte: thead, tfoot, tbody
    läßt sich wohl zu diesem zwecke missbrauchen

so long
    ole
    (8-)>

--
    Ein Gedicht: Alles bleibt wie immer... nur schlimmer.
    sh:( fo:) ch:| rl:° br:& n4:° ie:% mo:} va:| de:] zu:| fl:( ss:) ls: js:|
    1. Hallo,

hm...

also spontan kann ich nichts mit den Stichworten in Verbindung mit meinem Problem anfangen.
      Man muss doch erst einmal irgendwie feststellen, wieviele Seite überhaupt gedruckt werden - aufgrund der Länge des Dokumentes - und dann darauf reagieren.
      Aber vielleicht weiß ich auch nicht genügend darüber und Du kannst es mir erklären.

Gruß
      PF

1. hi

also spontan kann ich nichts mit den Stichworten in Verbindung mit meinem Problem anfangen.
        Man muss doch erst einmal irgendwie feststellen, wieviele Seite überhaupt gedruckt werden - aufgrund der Länge des Dokumentes - und dann darauf reagieren.
        Aber vielleicht weiß ich auch nicht genügend darüber und Du kannst es mir erklären.

wie wärs wenn du einfach mal in selfhtml nach diesen stichworten nachschlägst?

so long
        ole
        (8-)>

--
    2. Moin!

Dazu muß der Browser das aber unterstützen. Und da sieht's sehr mau aus:

Opera 6.05 kanns nicht.
      Opera 7.11 kanns nicht.
      IE 5.5 kanns nicht.
      IE 6.0 kanns nicht.
      Mozilla hab' ich gerade nicht installiert.
      Andere Browser konnte ich ebenso nicht testen.

Mit anderen Worten: Dein Vorschlag funktioniert nicht, die Tabellen sehen in allen Browsern, egal ob mit oder ohne thead/tbody/tfoot immer gleich aus - wobei zu erwähnen ist, dass Opera bei der Druckvorschau die Darstellung des tfoot immer irgendwie verhauen hat (er war nie am unteren Tabellenende).

Ebenso ist die Unterstützung seitens CSS für sich wiederholende Kopf/Fußzeilen noch überaus schlecht ausgeprägt.

Wo die Unterstützung durch die Browser fehlt, kann niemand helfen.

- Sven Rautenberg

--
      SELFTREFFEN 2003 - http://selftreffen.kuemmi.ch/
      ss:) zu:) ls:[ fo:} de:] va:) ch:] sh:) n4:# rl:| br:< js:| ie:( fl:( mo:|
      1. hi

Wo die Unterstützung durch die Browser fehlt, kann niemand helfen.

@sven
        leider wird in http://selfhtml.teamone.de/html/tabellen/aufbau.htm#kopf_koerper_fuss davon nichts erwähnt, sonst hätt ichs nicht vorgeschlagen.

aber unter diesen vorraussetzungen ist das natürlich unfug auf diese technik zu setzen.

@peter
        hmm...evtl. kann man das ganze auch anders lösen...serverseitig.
        ich habe mal mit coldfusion etwas ähnliches realisiert, allerdings wurden die seiten nicht ausgedruckt sondern in ein pdf geschrieben.

im prinzip eine HTML2PDF konvertierung, nur das alle pdf seiten einen header und footer mit übergeben bekommen haben und der abstand des inhaltes zum oberen und unteren ende der seite passend eingestellt wurde.

so long
        ole
        (8-)>

--
        1. Hallo ole,

das mit der Konvertierung its mir auch schon durch den Kopf gegangen, allerdings ohne ein Ahnung, wie das gehen soll.
          Hast Du irgendein Beispiel oder Link o.ä.?

Danke achon mal
          PF

im prinzip eine HTML2PDF konvertierung, nur das alle pdf seiten einen header und footer mit übergeben bekommen haben und der abstand des inhaltes zum oberen und unteren ende der seite passend eingestellt wurde.

1. hi

das mit der Konvertierung its mir auch schon durch den Kopf gegangen, allerdings ohne ein Ahnung, wie das gehen soll.
            Hast Du irgendein Beispiel oder Link o.ä.?

leider hab ich nur was für ColdFusion...unter ASP wirst du damit wenig anfangen können.
            schau doch einfach mal bei google nach obs da was wie ASP2PDF oder HTML2PDF etc. zu finden gibt.

so long
            ole
            (8-)>

--