Philipp: Formmailer funktioniert nicht!

Hallo!

Ich versuch den Formmailer, der auch in einem SelfHTML Feature Artikel beschrieben wird zu verwenden (http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/php/form-mail/)

Leider funktioniert er nicht so, wie ich es mir erhofft habe.

Immer wenn ich ihn über das Formular aufrufe, erscheint folgende Fehlermeldung:

Notice: Undefined variable: mailtext in c:\inetpub\wwwroot\html\navigation\mail.php on line 22
Die Mail konnte nicht versendet werden.

Ich habe einen IIS 5.0 und Windows 2000 Server.

Danke im Vorraus für eure Hilfe!

philipp

  1. ich setzt mich jetzt mal nicht mit dem ganzen beispiel auseinander .... aber ich glaube es liegt daran:
    Der Computer unterstützt mail senden nicht (Es fehlt der SMTP[glaub ich]-Server, unter Linux glaub ich sendmail)

    mfg
    lyrie

  2. Hallo Philipp,

    Immer wenn ich ihn über das Formular aufrufe, erscheint folgende Fehlermeldung:

    das ist keine Fehlermeldung - das ist ein Hinweis (oder wie man das auch immer nennen soll). Bei dir ist error_reporting etwas empfindlich eingestellt ->http://www.php.net/error_reporting

    Notice: Undefined variable: mailtext in c:\inetpub\wwwroot\html\navigation\mail.php on line 22

    In php kannst du mit $foo .= 'wert'; den String "wert" an den Inhalt von $foo dranhängen - genau das macht das Script in Zeile 22 (wenn ich mich nicht verzählt habe ist es diese: '$mailtext .= "$name$delimiter$value\n";') - da aber $mailtext vorher nicht existierte, gibt php eine "Notice:" aus - das Script läuft aber weiter. (Deshalb sollte man solche Script mit error_reporting(E_ALL) vorne dran schreiben). Wenn du vor der for-Schleife eine Zeile mit "$mailtext = '';" machst, sollte diese Meldung nicht mehr kommen.

    Die Mail konnte nicht versendet werden.

    die Meldung stammt von der Funktion mail() in Zeile 30(?) - da das Senden der E-Mail fehlgeschlagen ist.

    Ich habe einen IIS 5.0 und Windows 2000 Server.

    mach dir mal eine Seite mit <?php phpinfo(); ?> und ruf die im Browser auf - da sollte irgendwo drinstehen wie php die E-Mail verschicken soll (schau dir auch mal http://de3.php.net/manual/en/ref.mail.php an) - ich vermute aber, dass du auf deinem Server kein Programm hast, über das php mails verschicken kann (frag mich aber bitte nicht, was du dafür installieren musst, damit es funktioniert - ich weiß es nämlich nicht :-)). Für was brauchst du es überhaupt auf deinem Server?

    Grüße aus Nürnberg
    Tobias

    --
    Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:< n4:& ie:% mo:| va:) de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|