Tim: Einfach nur text.txt anzeigen :-(

Hallo!

Bin nicht gerade ein Html-Genie, und das dürfet ihr auch an meinem Problem erkennen: Ich möchte eine Text-Datei auf einer Html-Seite anzeigen lassen, komme aber mit dem auf Selfhtml angebotenen Verfahren nicht weiter. Mein Code:

<object data="text.txt" type="text/plain">
 <embed src="../text.txt">
</object>

Auch dies hilft irgendwie nicht weiter:

<embed src="Images/text.txt">

Aber das kann doch kein Ding der Unmöglichkeit sein, oder?
Wäre für jegliche Hilfe sehr dankbar, sorry, dass ich euch mit solch lapidaren Problemen die Zeit stehle...

Tim

1. Hallo Tm,
    leg doch auch Höhe und Breite im Tag fest, dann klappt es.
    http://selfhtml.teamone.de/html/multimedia/objekte.htm#datendateien

mfG   Biggi

--
    fair is foul
    1. Danke für den Tip, Biggi!

Hab's ausprobiert, und es gibt auch wirklich ein Textfeld, aber das ist aus mit unerfindlichen Gründen leer... obwohl der Pfad zur Textdatei richtig ist und diese auch definitiv nicht leer ist.

Ich probier grad noch ein bisschen rum, aber die Lösung hab ich bisher noch nicht gefunden...

Tim

2. Hallo Tim,

ich würde die Textdatei einfach ohne object und ohne embed aufrufen, zum Beispiel als Link <a href="text.txt">Textdatei</a>.

Jeder moderne Browser zeigt Textdateien ohne Probleme an.

Es sei denn, Du meinst es so, dass die Textdatei als Inhalt neben weiteren Inhalten auf einer Seite zusammen angezeigt werden soll. Dann vielleicht mit frames oder auch einem iframe arbeiten.

Im frame bzw. iframe dann die Textdatei aufrufen.

Vielleicht konnte ich Dir ein bisschen weiterhelfen.

Gruß, Ralf.

3. Hi,

Ich möchte eine Text-Datei auf einer Html-Seite anzeigen lassen

Unterstützt dein Webspace Server Side Includes (SSI)? Wenn ja, versuche es doch einfach mal mit folgendem Code:

<textarea name="text" rows="5" cols="40">
      <!--#include virtual="../text.txt" -->
    </textarea>

Achte auch darauf, dass bei "virtual" der relative Pfad zur Datei gefragt ist, in obigem Beispiel müsste die Textdatei demzufolge eine Verzeichnisebene höher zu finden sein als die den Code beinhaltende HTML-Datei.

Viele Grüße
    Torsten