newbie: Keine Ausgabe

Hallo Ihr

folgendes ergibt keine Ausgabe, wohingegen in phpmyadmin der Select mir die Anzahl ausgibt.

$sql_c="SELECT COUNT(DISTINCT gruppe) FROM artikel WHERE gruppe LIKE '%Tuner%' ORDER BY gruppe ";
$bcs=mysql_query($sql_c,$link);
if(!$bcs) {
    echo "<br>$sql_c<br>".mysql_error();
    die();
}
$row = mysql_fetch_array($bcs);
echo "Anzahl: ".$row['gruppe']."<br />";

1. Hallo newbie,

folgendes ergibt keine Ausgabe,

was verstehst du unter "keine Ausgabe"?

wohingegen in phpmyadmin der Select mir die Anzahl ausgibt.

welche Anzahl? meinst du das was COUNT(...) ergibt?

$sql_c="SELECT COUNT(DISTINCT gruppe) FROM artikel WHERE gruppe LIKE '%Tuner%' ORDER BY gruppe ";

if(!$bcs) {
        echo "<br>$sql_c<br>".mysql_error();
        die();
    }

das kann man auch durch ein "or die($sql_c.'<br>'.mysql_error())" hinter mysql_query() abkürzen

$row = mysql_fetch_array($bcs);
    echo "Anzahl: ".$row['gruppe']

du fragst in deinem Query nicht die Spalte "gruppe" ab - daher ist $row['gruppe'] vmtl. leer. Du musst entweder über das numerische Array auf deine Zahl zugreifen (hier vermutlich $row[0]) oder du definierst ein Alias für deine Zahl (mit AS ->http://www.mysql.de/doc/de/SELECT.html) dann kannst du mit dem assoziativen Array auf deinen Wert zugreifen.

."<br />";

was jetzt, html oder xhtml?

Grüße aus Nürnberg  <- Verabschiedung ist auch ganz nett
    Tobias

--
    Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:< n4:& ie:% mo:| va:) de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
    1. $sql_c="SELECT COUNT(DISTINCT gruppe) FROM artikel WHERE gruppe LIKE '%Tuner%' ORDER BY gruppe ";

Es ist übrigens sehr empfehlenswert nicht diese phpmyadmin-generierten SQL Befehle zu benutzen.
      Erstmal sind das keine Vernünftigen Anführungszeichen, außerdem gehören Spalten und Tabellennamen eigentlich auch nicht in Quotes, sondern lediglich Strings.

Farewell.