PHP-Bücher vorschlagen bitte
Robert
- meinung
0 Thea
Hallo!
Ich hab vor ein paar Tagen ein PHP-Buch gekauft:
Das Einsteigerseminar Datenbankprogrammierung mit MySQL4 und PHP von Helma Spona.
Nun hab ich das Buch durchgemacht und will weitermachen mit PHP.
Welche Bücher für "Nichtanfänger" würdet ihr mir empfehlen?
Es soll halt PHP und MySQL4 drin sein.
Robert
Hi,
ich kann die "Programmieren mit PHP" von Rasmus Lerdorf sehr empfehlen - dem 'Erfinder' von PHP... Ach ja, es ist bei O'Reilley erschienen.
Gruß
Thea
Hallo Robert!
Das Buch, was Thea Dir empfolen hat, wäre vielleicht auch mein Favorit, wenn ich es gelesen hätte. Doch ich habe nur ein Buch gelesen (und ärgere mich es überhaupt gelesen zu haben / dafür Geld ausgegeben zu haben). Nach allen Büchen, die Du gelesen hast oder noch lesen wirst, wird Dir irgendwann einmal eine Sache bewußt:
Bücher sind niedergeschriebene Sicht- und Denkweisen anderer.
Scripte zu schreiben (programmieren) ist das Ablegen Deines Willens in Deiner Sicht- und Denkweise.
Jedes Buch vermittelt Dir Wissen und die Möglichkeit der Anwendung. Ich kann Dir nur nahelegen, das Manuel als Hilfedatei zu speichern (wie Du vielleicht auch Selfhtml auf Deinem PC hast) und problemorientiert damit zu Arbeiten. Alles was Du Dir selbst erarbeitest wird Dein sein und nicht die Lösung eines andren; vorallem wirst Du aus den vielen Rückschlägen und Fehlern so am meisten verstehen WAS, WARUM und WANN Du das ein Problem so oder ein anderes so löst.
Wie gesagt, Bücher vermitteln Dir u. a. Wissen. Dieses gibt es aber kostenlos! http://www.php.net/distributions/manual/php_manual_de.chm
Programmieren lernst Du schneller, wenn Du selbst Lösungswege suchst und erarbeitest. Gerade PHP ist eine geniale Sprache, die oft zig verschiedene Möglichkeiten der Lösung zuläst ;)
Gruß aus Berlin!
eddi