Maddes: popupfenster und normales fenster auf einmal schließen

Habe folgendes Anliegen:
Ich habe eine index-seite, auf der ein link ist, mit dem sich die hauptseite in einem gewöhnlichen popupfenster öffnet....ich hätte nun gerne ein script, dass die index-seite gleichzeitig schließt, wenn man den [X]-schließen-button rechts oben im popup-fenster drückt....man würde dadurch das lästige schließen zweier fenster sparen.
danke für eure hilfe.

bitte auch mein anderes thema ansehen: http://forum.de.selfhtml.org/?t=54851&m=305345

1. Ich habe eine index-seite, auf der ein link ist, mit dem sich die hauptseite in einem gewöhnlichen popupfenster öffnet....ich hätte nun gerne ein script, dass die index-seite gleichzeitig schließt, wenn man den [X]-schließen-button rechts oben im popup-fenster drückt....man würde dadurch das lästige schließen zweier fenster sparen.

Hi
    So viel ich weiß geht das nicht. Man kann nur mit einem Script ein Fenster schließen, das auch mit einem Script geöffnet wurde. Sonst kommt eine Abfrage vom Browser ob das Fenster geschlossen werden soll, diese Abfrage kann man nicht umgehen - ist ja auch gut so, denn sonst kann irgend ein dödel-script alle meine browserfenster schließen.

Grüße, Christian

2. Hallo Maddes,

befasse dich doch bitte einmal mit den </faq/>, dort steht eine Mege
    drin, das du in Zukunft beachten wirst.

ich hätte nun gerne ein script, dass die index-seite gleichzeitig schließt, wenn man den [X]-schließen-button rechts oben im popup-fenster drückt

Ok, und wo liegt dein Problem?
    Hast du die Funktion zum Schließen eines Fensters oder den entsprechenden
    Event-Hanlder, der beim Verlassen eienr Seite ausgelöst wird, in SelfHTML
    nicht gefunden?

das lästige schließen zweier fenster sparen

Lästig? Ich finde es immer noch besser, wenn mein Browser das macht, was ich
    will und nicht einfach irgend ein Fenster schließt obwohl ich es noch weiter
    verwenden möchte.

und @Christian:
    Ja, das mit der Sicherheitsabfrage habe ich auch früher gedacht. Aber man kann
    sie (IMHO leider) umgehen. Näheres in [pref:t=54833&m=305272] sowie im </archiv/>.

Grüße
      David

--
    >>Nobody will ever need more than 640k RAM!<<
    1981 Bill Gates