Martin L.: Mime-Typ überprüfen

Guten Abend alle zusammen,

gib es eine Möglichkeit, den Mime-Typ der Datei, die ich in einem Formular mit einem Input-file-feld abschicken will, mit Javascript abzufragen?
wenn ja wie?

mfg Martin

1. Hallo,

gib es eine Möglichkeit, den Mime-Typ der Datei, die ich in einem Formular mit einem Input-file-feld abschicken will, mit Javascript abzufragen?

Ja gibt es. Wenn dein Input-File z.B. datei heisst, geht es so:
    $mimetype = $_FILES['datei']['type'];
    Gruß Andreas

1. Auch Hi!

Ja gibt es. Wenn dein Input-File z.B. datei heisst, geht es so:
      $mimetype = $_FILES['datei']['type'];

Sieht ein bisschen nach PHP aus, oder? (Passt nicht ganz zum Thema.)

So long

--
      Sie sollten aber ihre Politik nicht auf die Masse der Uninformierten abrichten, dann hätten sie Bundeskanzerlin werden sollen. Sie sind nun mal für die Drogenkonsumenten verantwortlich, und von denen glaubt ihnen keiner auch nur ein Wort. Das ist leider Fakt.
          -- Peter Hansen in einem Posting an die Drogenbeauftragte der Bundesregierung Marion Caspers-Merk
          (http://www.cannabislegal.de/politik/mcm-spdfraktion2.htm)
  2. Moin!

Guten Abend alle zusammen,

wenn ja wie?

Mir ist derartiges nicht bekannt.

Außerdem wäre solch eine Typprüfung nicht unbedingt zuverlässig. Denn der Browser müßte aus der Dateiendung einen Mime-Typ generieren (jedenfalls auf den meisten Systemen, die man so findet: Windows und Linux - was Mac so tut, weiß ich nicht). Dazu muß er alle Dateiendungen und alle Mimetypen kennen, was aber meist nicht der Fall ist. Es gibt wahnsinnig viele Dateiendungen, die gar nicht alle einen Mimetyp haben.

Wenn du die "typischen" Typen prüfen wolltest, bleibt dir nur die Möglichkeit, den Dateinamen (im Value des Input-Feldes) zu prüfen.

Und auch serverseitig kannst du der Mime-Angabe des Browsers nicht vertrauen, um angebliche, ungefährliche Inhalte zu identifizieren. Diese Angabe ist grundsätzlich vom Sender frei definierbar.

- Sven Rautenberg

--
    SELFTREFFEN 2003 - http://selftreffen.kuemmi.ch/
    ss:) zu:) ls:[ fo:} de:] va:) ch:] sh:) n4:# rl:| br:< js:| ie:( fl:( mo:|