Lösung von Moduleínbindung im CMS
Tim
- php
Hallo,
ich habe ein eigenes CMS programmiert wo der Enduser über ein WYSIWYG Editor den Inhalt pflegen kann.
Nun habe ich einige Module geschrieben die ich momentan per Include in den HTML Code eingebunden habe.
Das heißt der WYSIWG Editor hat die Möglichkeit von Editoransicht auf HTML Code Ansicht umzuschalten.
Aber da man davon ausgehen muß das der dumme User kein Include in den HTML Code einfügen kann, möchte ich das vereinfachen.
Nur die Frage ist wie geht man dort am besten vor? Ich habe da schon so eine Idee aber vielleicht hat jemand eine bessere Idee? Vielleicht bietet PHP von Haus aus schon solche Möglichkeiten um einfach PHP-ScriptModule einzubinden?
Ich möchte nun zu meiner Idee kommen.
Ich stelle mir vor ich binde die Module ganz einfach über die Eingabe Oberfläche des WYSIWYG Editor ein, wo der User z.B. ganz einfach das Modul "Online Formular" einbinden kann. am einfachsten wäre es doch wenn ich dafür ein ein Ausdruck definiere der folgendermaßen aussehen könnte:
[Modul=Formular] oder {Modul=Formular}
Und nach bearbeiten der Seite würde ich dann den Code "[Modul=Formular]" zu dem entsprechenden Include Aufruf umparsen.
Meine Frage ist, wie gehe ich da am besten vor? Oder was darf ich als Modulaufruf in PHP benutzen evtl gibt es da auch schon Standards? Oder ich darf {} oder [] nicht benutzen?
Ich bin über jeden sinnvollen Gedanken dankbar! Vielleicht kann mir wer gute Tipps geben oder auch gleich noch Links zu PHP Befehlen die ich mit meinen Vorhaben brauche, ansonsten muß ich mir das mühsam aus dem manuel raussuchen...
Danke!
Gruß Tim