Mike: Rahmen um Frame legen

Hallo,

Ich stehe vor einem Problem. Ich habe eine Website die in ein CMS eingebunden wird. In der Mitte von dieser will ich 3 Include Seiten einlesen das heißt ich lese 3 eigene Webseiten ein (Theoretisch wie ein 3 Frame wo drei Frames nebeneinander stehen). Nun möchte ich aber die Frames gegeneinander abgrenzen und daher jede einzelne Frame komplett einrahmen sodass ich dann am Ende 3 Frames neben einander stehen habe die durch die Rahmen auch "räumlich getrennt" wirken.

Kann man sowas mit CSS realisieren und falls ja kann hier einer einen Beispielcode posten?

Thanks Mike

1. Hi Mike,

werden die Include Seiten in Tabellen oder Layer eingelesen, bzw. wie sind diese aufgebaut?

Räumlich trennen kann man alle Elemente mit CSS margin, bzw. padding, Rahmen werden mit border gestaltet. Näheres findest Du im Kapitel CSS in SelfHTML.

MfG
    Danny

1. Hallo,

Die Include Seiten werden mittels irgendeinem spezifischen Skript eingelesen also nicht in eine Tabelle und auch nicht in Layer.

<td><!-- HEADER:START -->
      <!--#include virtual="/test2/wLayout/structure/Include_2.asp"-->
      <!-- HEADER:STOP --></td>

Habe mir schon die ganzen Kapitel angeschaut, jedoch finde ich nicht das was ich brauche... also Rahmen um Tabellen wäre ja klar... aber Rahmen um eine komplette Seite... quasi wie ein Bilderrahmen und die Seite stellt das Bild dar.

Thanks Mike

1. Ich glaube, wir haben uns mißverstanden. Das die Include Seiten mittels Skript eingelesen ist schon klar, aber was steht denn da drin? Ich meine werden die Dateien in eine Tabellen-Struktur eingefügt oder ist eine solche darin enthalten oder div-Blöcke oder was auch immer ?

also nicht in eine Tabelle und auch nicht in Layer.

<td><!-- HEADER:START -->
        <!--#include virtual="/test2/wLayout/structure/Include_2.asp"-->
        <!-- HEADER:STOP --></td>

td gehört zu einer Tabelle, genau so etwas meinte ich.

Dann kannst Du mit z.B. <td style="margin:10px; border:1px dotted #808080"> einen Rahmen drum ziehen.

Um solche Rahmen um die komplette Seite zu machen, mußt der Style einfach nur in den Body verlagert werden oder einem anderen, dem Inhalt, umgebenden Element.

Hilft Dir das weiter?