gleiche Elemente aus Array entfernen
spacelok
- php
hi
ich bekomme ein array aus einer suchabfrage, dass zb: 5 mal 2003, 3 mal 2004 und 7 mal 2005 in verschiedener reihenfolge enthält.
ist es möglich, und wenn ja wie, dass ich alle doppelten elemente entferne und schlussendlich nur noch 3 elmente habe die 2003, 2004 und 2005 enthalten.
danke spacelok
Moin!
ich bekomme ein array aus einer suchabfrage, dass zb: 5 mal 2003, 3 mal 2004 und 7 mal 2005 in verschiedener reihenfolge enthält.
Definiere Suchabfrage.
Wenn es (my)SQL ist, dann lese zu "select distinct".
MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)
fastix®
Hello,
um die Values des Arrays zu überprüfen, geht
http://de3.php.net/manual/en/function.array-unique.php
Die Keys können von vornherein keine Doubletten haben.
Wenn es sich also in der SQL-Abfrage nicht vermeiden lässt, dann könnte man bei der Auswertung die brtroffene Spalte auch gleich als Key nehmen und damit sogar ganz bequem zählen, welcher Wert wie oft enthalten ist.
$liste = array();
while($row = mysql_fetch_assoc($res))
{
$liste[$row[$jahreszahl]]++;
}
echo "<pre>";
print_r($liste):
echo "</pre>";
Nur so als kleines Denkbeispiel
Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de
Tom
Moin Tom,
Die ganze Saache sieht mir verdammt nach Kartesischem Produkt oder aber auch Nach einer schlechten Datenstruktur aus.
Ein paar Infos mehr wären von Vorteil.
Viele Grüße TomIRL
danke für eure rasche hilfe.
die suchabfrage liefert ein ergebnis, dass wie folgt ausssieht:
Spalte: Jahr_KW
zb: 2003_01, 2003_50, 2004_01.....
ich bekomme dieses array und zerteile es dann in Jahr und KW:
while($row = mysql_fetch_array($res))
{
$Jahr_KW_array = explode ("_", $row[Jahr_KW]);
$Jahr_array[$i] = $Jahr_KW_array[0];
$KW_array[$i] = $Jahr_KW_array[1];
$i++;
}
Ergebnis: ein array jahr bzw KW, indem öfter die gleiche jahreszahl bzw KW vorkommt.
Moin!
Nimm die Lösung von Tom.
Aber ganz im Vertrauen: Das Jahr und die Kalenderwoche so zusammenzufügen ist schlicht "unglücklich".
Du solltest Dich bei Gelegenheit auch mal den Datums- und Zeitfunktionen vom MySQL (und dem entsprechenden Formaten) auseinandersetzen.
Vielleicht wäre es auch eine gute Idee noch während Du am Projekt arbeitest da was zu ändern. Später wirds schwieriger.
MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)
fastix®