Michael: ActiveX – Zugriff auf Textdatei bei Client möglich ?

Beitrag lesen

Hallo,

ich bau eine Motor-Steuerung, die über das Internet bedient werden soll. Diese Steuerung besitzt einen Web-Server. Ich rufe eine Websetie von diesem Server auf und kann dann über die Tastatur Eingaben vornehmen z.B. wie schnell mein Motor drehen soll. Das funktioniert auch schon.

Jetzt möchte ich aber, dass ich auf einem Client ein Textfile schreibe in dem z.B. verschiedene Geschwindigkeiten enthalten sind. Diese Daten der Texdatei möchte ich nun dem Server zugänglich machen, damit er entsprechend steuert.

Dazu habe ich auch schon einen Lösungsansatz gefunden:
http://selfhtml.teamone.de/dhtml/modelle/datenanbindung.htm
Hier wird gleich im ersten Beispiel beschrieben, wie man Daten aus einer Textdatei einem Frame übergibt. Das ganze funktioniert mit einem ActiveX-Control. Der Haken bei der Geschichte ist jedoch, dass bei diesem Beispiel sich die Textdatei auf dem Server befindet und nicht beim Client.

Meine Frage lautet:
Kennt jemand eine analoge Lösung, bei dem sich das Textfile auf dem Client befinden kann?

Wenn das nicht der Fall sein sollte:
Wie könnte ich denn die Daten aus dem Textfile sonst noch an mein Webserver übermitteln?
Ideal wäre es, wenn man die Daten in ein Formular des Webservers eintragen könnte, so dass dieser einfach die Parameter des Formulares abfragt und entsprechend auswerten kannn.
Es wäre für mich auch kein Problem, wenn es eine Lösung gibt, wo ich auf dem Client ein zusätzliches Programm installieren müßte.

Vielen Dank!
Michael