H-P Ortner: File-Upload in C

Beitrag lesen

Hallo Michael!

Ja, du hast vollkommen richtig erkannt, dass mir das Detail mit der zweiten Seite entgangen war und ich muß zugeben, dass ich den Sinn dieser Seite_zwei noch immer nicht ganz verstanden habe.

Habe ich also die Datei ausgewählt und dann schickt der Client etwas an den Server. Der wertet die gesendeten Daten aus. Ja und das würde mir schon ausreichen, wenn denn die Daten die der Client schickt den Dateiinhalt mit enthalten würden. :)

Ich gehe davon aus, dass der Browser die Datei mit übergibt.

Und wozu benötige ich Seite 2? Diese Seite_zwei macht was?
Also wenn das nur eine Antwortseite ist, die mir die gesendeten Daten auf dem Client noch einmal anzeigt, dann brauch ich die nicht.

Die Antwortseite mit dem Inhalt der Textdatei der Seite dient nur dazu zu sehen, dass die Datei angekommen ist.

Ich versuche es noch einmal zusammenzufassen:

Auf Deinem Board läuft ein Webserver. Der wartet auf http-Aufrufe. Er kann Programme, die Programme die in C geschrieben wurden, und für den speziellen Prozessor auf dem Board kompiliert wurden, abarbeiten.
Du schickst eine Formular an diesen Webserver.
Der Webserver kennt die CGI Schnittstelle.
Daten die mit der Methode Get geschickt würden stünden als Umgebungsvariablen dem Prgarmm, dass das Formular auswertet zur verfügung.
Daten die mit Post übergeben wurden, werden an das Programm über die Standardeingabe geschickt.
Die CGI-Schnittstelle ist so etwas wie eine DOS-Eingabeaufforderung oder eine Unix-Console die allerdings nicht sichtbar wird.
In dieser Umgebung die am Server beim Aufruf der Seite entsteht wird Dein Programm abgearbeitet.
Dieses Programm kann also Parameter aus dem Formular ausgeben.
Es kann Text an die Standardausgabe senden.
Texte die an die Standardausgabe gesendet werden werden vom Webserver an den Client zurückgeschickt, der die Seite angefordert hat. Damit der das interpretieren kann, muss das so wie in dem geführten "Hallo Welt" Bespiel einen Content Type besitzen und dann wird der HTML-Text hinterhergeschickt.
Dieses Programm kann natürlich nicht nur die Seite zurückliefern.
Es kann auch alle anderen Dinge die auf dem Betriebssystem erlaubt sind.
Es könnte die Parameter gleichzeitig auch dazu verwenden, Werte in Register zu schreiben oder (wenn das Bord das auch kann) über andere Schnittstellen Werte zu schicken.
Ich hoffe ich konnte Dir damit meine Sicht der Grundlagen damit besser erklären.
Was mir noch unklar ist: Du kannst scheinbar am Webserver mehrere HTML-Seiten ablegen. Du schreibst auch über Funktionen die es dort gibt.
Wie Du die CGI Schnittstelle ansprichst, ist mir aber noch nicht klar.
Wird der Code direkt in html eingebunden als so etwas wie C-Server Pages oder wird das Programm (muss das eine bestimmte Endung haben?) als Server Side Include eingebunden oder wird es direkt aufgerufen?

Viele Grüße
H-P Ortner