Florian: Formulare in Datenbank und verwalten

Tag zusammen,

ich arbeite zu Zeit an einem Formular dass ich gerne automatisch in eine Datenbank laden würde...ohne es erst per mail an mich schicken zulassen und dan manuel eintragn zu müssen.
Sinn und Zweck des Ganzen wäre ein Formular dessen Inhalt direkt in eine Datenbank gespeichert wird und dort anzeigbar ist.

Könntet ihr mir helfen?
odetr zumindest sagen welche Cmg's ich eingeben muss damit das Formular per SENDEN direkt in die Datenbank eingetragen wird?

bye
Flo

im folgenden link hab ich mal ein Testformular mit Mail-verknüpfung eingefügt..aber wenn ich mir immer jedes Formular senden lassen müsste und es dann extra  manuel in eine Datenbank einfügen müsste würds auf die dauer ,wie ihr euch sicher denken könnt, sehr  anstrengend werden

1. ich arbeite zu Zeit an einem Formular dass ich gerne automatisch in eine Datenbank laden würde...ohne es erst per mail an mich schicken zulassen und dan manuel eintragn zu müssen.
    Sinn und Zweck des Ganzen wäre ein Formular dessen Inhalt direkt in eine Datenbank gespeichert wird und dort anzeigbar ist.

Hallo,

welche Datenbank hast Du denn? Php/Mysql wäre für eine solche Aufgabe das richtige. Du würdest dann z.B. Dein Formular an ein PHP-Script schicken, welches die Einträge in die DB vornehmen würde.
    Ohne PHP/Mysql oder Perl/DBI/Mysql oder ähnliches wird das wohl nicht
    machbar sein.

Tylor

1. Die Datenbank hab ich noch nich..hätte jedoch an Mysql gedacht..
      die Frage is nur wie man das Formular an das Php-Script schicken kann und das dieses dan den Eintrag vornimmt?

das wär die Lösung meines ganzen Problems, aba ich weis eben nicht wie ;(

bye
      Flo

1. Hallo,

ich würde das ganze Formular dynamisch generieren und die entsprechenden Variablen an das Script selbst schicken, das dann auch die DB-Einträge vornimmt. Kannst Du denn PHP bzw. SQL?
        Das muß schon irgendwie sein.

Gruß Tylor

Die Datenbank hab ich noch nich..hätte jedoch an Mysql gedacht..
        die Frage is nur wie man das Formular an das Php-Script schicken kann und das dieses dan den Eintrag vornimmt?

das wär die Lösung meines ganzen Problems, aba ich weis eben nicht wie ;(

bye
        Flo

1. Php Grundlagen behersch ich im moment, Mysql Grundladen  versuch ich grad zu lernen ;)

1. Php Grundlagen behersch ich im moment, Mysql Grundladen  versuch ich grad zu lernen ;)

Was willst Du denn mit den Daten der Datenbank machen? Sollen die wieder auf der Website dargestellt werden. Oder willst Du Sie als backup auf Deiner Workstation pflegen/verwalten?

1. Also Zeil wär folgendes..Formular ausfüllen..Abschicken und das dann in der Datenbank eintragen. So dass ich den Inhalt des ausgefüllten Formulars in der Datenbank abspeichern und anschliesend auf einer Website einsehen könnte.

1. Ja, gut, und was ist jetzt genau die Frage? Möchtest Du jetzt die fertige Lösung?

1. Tylor, wenn du das jetzt so formulierst muss dir JA sagen..jetzt wirst du dir aber sicher denken..so ein fauler sack..lern lieber was und machs dann selber..

Aber das hilft mir  doch nix ;(
                  ne Fertige Lösung wäre sicher toll und würd mir wahnsinnig helfen.
                  Nur kann man sowas  nich  verlangen.. oder?

Aba ein Tutorial wie ich es machen könnte , wär echt sinnvoll...
                  weil momentan häng ich echt total Ratlos drüber

1. Hab da was schickes für Dich gefunden:
                    Da wird im Prinzip alles erklärt was Du brauchst!

http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/phpasp/php-forum/index.htm

Wenn Du was nicht weist weiter fragen!

1. Bin drüber.. wenn was is meld ich mich nochma ^^

1. Ei schau mal an noch ein Beispiel für Dich!
                        Da kannst Du dann auch gleich die Funktionen nachschlagen.

http://www.php.net/manual/de/ref.mysql.php

TomIRL

2. Tylor, wenn du das jetzt so formulierst muss dir JA sagen..jetzt wirst du dir aber sicher denken..so ein fauler sack..lern lieber was und machs dann selber..

Aber das hilft mir  doch nix ;(
                    ne Fertige Lösung wäre sicher toll und würd mir wahnsinnig helfen.
                    Nur kann man sowas  nich  verlangen.. oder?

Aba ein Tutorial wie ich es machen könnte , wär echt sinnvoll...
                    weil momentan häng ich echt total Ratlos drüber

Also, eine richtig preiswerte und knappe Einführung in die Thematik mit blitzschnellen Ergebnissen bietet der viel gescholtene bhv-Verlag.

Das Einsteigerseminar

MySQL

von Rolf Däßler

bhv

ISBN:3-8266-7021-3

Preis: 9.95 Euro

Tylor

2. Moin
                Jo und wo ist Dein Problem?
                Haste doch Prima definiert:
                -Verbindung zur mysql datenbank
                -Daten Schreiben