Martin de Pleerté: mehrzeilige Variablen

Ich habe das Problem, dass ich in javascript eine mehrzeilige string-Variable habe/verwenden möchte nur leider das von der notation nicht so hinbekomme. Einzeilig wird das ganze in das vorhandene Script eingebunden. Sobald ich aber mehr als eine Zeile in diesem String habe gibt er den Fehler aus, dass diese Variable nicht definiert ist.

Kann mir vielleicht jemand einen kleinen Trick sagen wie ich eine mehrzeilige Variable (string) in javascript definieren kann?

Wäre echt super, denn ansonsten bleib ich mit meinem String wieder bei Active-X *würg* hängen und das wollen wir ja alle nicht... oder? =)

mfg
Martin

1. Hi,

generell sollte "\n" einen Zeilenumbruch erzeugen - war's das?

Ciao
    Andreas

1. Hallo!

Gut zu wissen - aber bei mir ist das Problem genau anders herum.

Bei der Definition der Variable sollen (wenn möglich) mehrere Zeilen verwendet werden. Nicht in der Wiedergabe des Strings. Zeilenumbrüche in der Ausgabe sind nicht das Problem.

...und alles nur, weil die werten Kollegen einfach zu faul sind ein wenig JS zu lernen. tstststs....

Aber danke trotzdem schonmal!

1. Bei der Definition der Variable sollen (wenn möglich) mehrere Zeilen verwendet werden. Nicht in der Wiedergabe des Strings. Zeilenumbrüche in der Ausgabe sind nicht das Problem.

Du meinst:

var text = "der Inhalt
        dieser Variabel soll sich
        über mehrere Zeilen erstrecken?";

Das geht nicht mit JS.

Struppi.

1. F***! =)

Aber danke trotzdem!
          Wenigstens bin ich jetzt schlauer...

mfg
          Martin

2. Hallo,

var text = "der Inhalt

var text = "der Inhalt"+
          "dieser Variabel soll sich"+
          "über mehrere Zeilen erstrecken?";

Grüsse

Cyx23

1. var text = "der Inhalt

var text = "der Inhalt"+
            "dieser Variabel soll sich"+
            "über mehrere Zeilen erstrecken?";

Klar, aber das war wohl nicht das was der Fragesteller Wissen wollte.

Struppi.

1. Richtig, das war nicht ganz die Fragestellung. Allerdings könnte mir das so ganz unter Umständen auch weiterhelfen. Vielleicht nicht ganz aber ich werde sehen. =)

also danke nochmal an euch