MozillaFirebird mit Parameter starten
Tom Collins
- browser
0 Thomas Luethi0 Tom Collins0 ich0 Tom Collins0 ich
Hallo miteinander,
Folgende Idee:
Ich erstelle eine CD mit HTML-Inhalten.
Um unterschiedliche Rechner-Browser-Konfigurationen zu umgehen,
packe ich MozillaFirebird mit auf die CD.
Firebird soll (sofern es der Benutzer zulässt) per autorun.inf automatisch gestartet werden.
Mozilla soll gleich die Startseite der HTML-Inhalte anzeigen.
Überlegung:
Ich baue eine autorun.inf, in der etwa folgende Zeile steht:
[autorun]
open=browser/MozillaFirebird.exe index.html
Effekt:
Firebird wird gestartet und sucht www.index.html //mist!
Die Angabe des absoluten Pfades zur index.html funktioniert bei mir, schließt sich aber aus, da ich den Laufwerksbuchstaben beim Benutzer nicht kenne.
Frage:
Hat jemand eine Idee, wie man Firebird von CD starten kann und als erstes die Start-HTML-Seite sieht?
Ach ja:
shellexecute will ich nicht, weil das ganze eben _nicht_ im Standardbrowser angezeigt werden soll.
Gruß von Tom
Hallo,
Hat jemand eine Idee, wie man Firebird von CD starten kann und als erstes die Start-HTML-Seite sieht?
Hast Du schon versucht, die Seite im Firebird als Startseite
zu setzen?
Dann braeuchtest Du ja diesen Parameter gar nicht anzugeben.
Sonst kannst Du versuchen, den Pfad wie folgt anzugeben:
.\index.html
Siehe auch:
http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/sonstiges/autoplay/index.htm
Gruesse,
Thomas
Hi Thomas,
Hast Du schon versucht, die Seite im Firebird als Startseite
zu setzen?
Dann habe ich wieder das Problem mit dem Kennbuchstaben des CD-Kaufwerks, den ich ja nicht kenne (sozusagen dem Nichtkennbuchstaben ;-)
.\index.html
führt dazu, dass Firebird eine Datei ohne Namen sucht und abschließend meldet, dass er den www. nicht finden kann.
http://selfaktuell.teamone.de/tippstricks/sonstiges/autoplay/index.htm
hilft mir bei meinem speziellen Problem leider nicht weiter.
Die konkrete Frage könnte folgendermaßen formuliert werden:
Wie übergebe ich beim Aufruf von Firebird eine URL, die in einem bekannten Verzeichnis eines "unbekannten" Laufwerks liegt (oder von mir aus auch im gleichen Verzeichnis wie MozillaFirebird.exe)?
[autorun]
open=browser\MozillaFirebird.exe file:///D:/Programme/MozillaFirebird/html/index.html
-----------------------------------------^^
Fragende Grüße von Tom
Tag!
Wenn Firebird der Standardbrowser ist, dann kann man z.B. für den Dateityp HTML folgendes finden
C:\PROGRA~1\MOZILLA.ORG\FIREBIRD\MOZILL~1.EXE -url "%1"
Wobei %1 dann z.B. durch \HTMLSeiten\index.htm zu ersetzen wäre... Ob das für eine CD funktioniert musst Du testen...
bye
ich
Hi ich,
Firebird kann nicht der Standardbrowser sein, vielmehr soll Firebird von CD gestartet werden.
Gibt es bei Windows eine Variable, mit der ich das CD-Laufwerk ansprechen kann (in dem die aktuell ausgeführte CD drin liegt)?
Theoretisch sowas wie
[autorun]
open browser\MozillaFirebird.exe %cdrom%/index.html
Oder sollte ich mit meinen Versuch besser aufgeben?
Frustrierte Grüße von Tom
Hi ich,
Firebird kann nicht der Standardbrowser sein, vielmehr soll Firebird von CD gestartet werden.
War mir klar! Ich habe nur gesagt, dass - und wo - man diesen Eintrag finden kann, wenn man den zum Standardbrowser macht.
Gibt es bei Windows eine Variable, mit der ich das CD-Laufwerk ansprechen kann (in dem die aktuell ausgeführte CD drin liegt)?
Start->Ausführen->cmd (kurze Wartezeit bis zum Prompt) SET <ENTER>
Und wie man sieht, gibt es das nicht - ist aber auch nicht nötig! Programme die per Autorun von einer CD gestartet werden haben als "Arbeitsverzeichnis" immer das Hauptverzeichniss des CDROM Laufwerks, in dem die CD eingelegt wurde...
Also Wenn das CDROM Laufwerk 'E:' ist:
[autorun]
open \PfadZumBroswerAufDerCD\MozillaFirebird.exe -url \PfadZumVerzeichnisMitDenHTMLSeiten\index.html
Dann ist '' automatisch immer 'E:'. Ist das Laufwerk 'X:', dann ist es eben 'X:'.
Eigentlich sollte man das aber schon vorher verstanden haben - wenn man nicht gerade eine denkblockade durchlebt...
Fragen?
Oder sollte ich mit meinen Versuch besser aufgeben?
Nein, wieso auch? Es geht ja...
Frustrierte Grüße von Tom
bye
ich
Denkblockade hin oder her,
[autorun]
open \MozillaFirebird\MozillaFirebird.exe -url \index.html
führt bei mir lediglich dazu, dass ein Fenster aufgeht (Arbeitsplatz), in dem ich den Inhalt der CD sehe (Win2000 und 98, autoplay ist zugelassen). Die Pfadangaben sind auch nach mehrmaligem Lesen richtig.
Ich geb's auf und nehme die alte autorun.inf
[autorun]
shellexecute=index.html
und schreibe in die readme.txt einfach rein, wie man bei Anzeigeproblemen Firebird starten kann und anschließend in Firebird eine Datei öffnet.
Danke für die Hilfe
Gruß von Tom