schneidet Variablen nach Leerzeichen ab
Stephan
- php
Hallo,
ich habe ein Problem:
ich habe eine Datenbank, in der steht alles so, wie ich es haben will. Allerdings möchte ich jetzt diese Eingetragenen Daten in ein <input type="text" Feld vorbelegen. Nun schneidet er mir aber alles nach dem ersten Leerzeichen ab, in der SQL-Tabelle ist es richtig, nur da macht er es falsch, woran liegt das?
Danke schonmal
Stephan
hi,
ich habe ein Problem:
ja, du verstehst nicht genügend html.
ich habe eine Datenbank, in der steht alles so, wie ich es haben will. Allerdings möchte ich jetzt diese Eingetragenen Daten in ein <input type="text" Feld vorbelegen. Nun schneidet er mir aber alles nach dem ersten Leerzeichen ab, in der SQL-Tabelle ist es richtig, nur da macht er es falsch, woran liegt das?
du hast keine anführungszeichen um den wert ausgegeben, den du value zuweisen willst.
<input type="text" value=blah blubb>
value ist hier blah, gefolgt von einem weiteren unbekannten html-attribut namens blubb.
<input type="text" value="blah blubb">
das ist das, was du haben willst.
gruss,
wahsaga
Hallo,
Ah, jetzt gehts!
Stephan
Hallo,
Moin,
Du hast um dein value="blubb blaaa" schon Anführungszeichen rum, ne?
Stephan
cu RFZ
Hello,
Da musst du ihn[tm] fragen, nicht uns.
Wie wäre es denn mal, wenn Du uns die betroffenen Daten mal skizzierst und den Datenzyklus mal erläuterst.
Erfassung
Codierung
Übertragung
Decodierung
Aufbereitung
Wegschreiben
Holen
Aufbereiten
Codieren
Übertragung
Darstellung
So ungefähr. In jeder Stufe geschieht etwas mit den Daten und außerdem könntest Du noch dutzende andere Dinge damit anstellen, von denen wir keine Ahnung haben. Zum Beispiel könnten " oder ' drin sein im Datenstrom oder \n oder \t oder \r oder was auch immer.
Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de
Tom
Hi Tom,
habs schon, Anführungszeichen um value...
Danke!
Stephan
Hello,
habs schon, Anführungszeichen um value...
Mein "Fahrplan" bezweckte auch noch etwas anderes. Du solltest Dir nochmals genau klar werden über den jeweiligen Datenzustand und die Restriktionen in jeder Station des Datenflusses.
Wie gibst Du denn die Daten aus deiner Datenbank aus? Hast Du an die Maskierung mit htmlspecialchars() oder mit htmlentities() gedacht? Sonst hast Du das Problem beim ersten " oder ' oder </textarea> ... im Datenwert nämlich schon wieder.
Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de
Tom
Hi Tom,
geht jetzt alles mit <textarea> auch, habe etwas rumgespielt ;-)
Danke aber trotzdem
Stephan