Jürgen_75: Inhaltsfenster von Frames per Link bestimmen

Hallo,

ich habe folgende Frage:

Ein Frameset besteht aus 4 Fenster (Navigation, Banner, Logo und Inhalt).

Gibt es eine Möglichkeit, daß automatisch über den Link (Querystring, Variable,...) gesagt wird, welche html-Datei genau aufgerufen werden soll. Meine Idee ist es, daß damit spezielle Links auf bestimmte Seiten erzeugt werden können, die jedoch nicht jedesmall eine neue Definition des ganzen Framesets erfordern.

Wäre dankbar für Hilfe jeder Art. Leider habe ich auch keine passenden Stichworte zum Suchen gefunden, unter denen ich eine Lösung für meine Fragestellung finden konnte. Falls das Thema ausführlich diskutiert ist, wäre ich über eine kurze Info dankbar.

Besten Dank & Frohe Weihnachten!

Jürgen

1. Hallo,

Ein Frameset besteht aus 4 Fenster (Navigation, Banner, Logo und Inhalt).

Gibt es eine Möglichkeit, daß automatisch über den Link (Querystring, Variable,...) gesagt wird, welche html-Datei genau aufgerufen werden soll.
    Meine Idee ist es, daß damit spezielle Links auf bestimmte Seiten erzeugt werden können, die jedoch nicht jedesmall eine neue Definition des ganzen Framesets erfordern.

Erzeugen geht m.E. nur über Programmierung, nicht mit reinem html.
    Sofern du den html-Verweis setzt, ist es m.E. ganz einfach:

<a href="foo.html" target="fenstername">Verweis</a>

oder du bemühst JS für die Änderung mehrerer Fenster in einem Frameset http://selfhtml.teamone.de/javascript/beispiele/zweiframes.htm

Kann natürlich sein, dass ich an deiner Fragestellung völlig vorbeilaufe. Dann schon mal sorry.

MfG

André

--
    ss:{ zu:} ls:? fo:| de:] va:) ch:] sh:) n4:{ rl:( br:^ js:| ie:| fl:) mo:}
    http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2003/10/60651/#m341175
    1. hi,

Kann natürlich sein, dass ich an deiner Fragestellung völlig vorbeilaufe. Dann schon mal sorry.

für mich klingt seine frage nach "querystring, variable ..." eher so, als ob er im </archiv/> nach "frameset nachladen" suchen möchte, was ja auf eben dieser übergabe eines parameters im query string basiert ...

gruss,
      wahsaga