Nils: window.close bei onclick

Hallo!
Ich versuche gerade in einem Popupfenster einen Link zu platzieren, bei dem onclick ein anderes Fenster geöffnet wird, und das eigene geschlossen werden soll.
Ist das möglich? Wenn ja, wie?

Mein Ansatz:
<a href="zweite.html" target="_blank" onclick="window.open('zweite.html','zweite','resizable=no,status=no,width=200,height=290'); return false;" onclick="this.close()">Zweite Seite</a>

Aber so gehts leider nicht. Hilfe!

Danke

1. Hi,

Mein Ansatz:
    <a href="zweite.html" target="_blank" onclick="window.open('zweite.html','zweite','resizable=no,status=no,width=200,height=290'); return false;" onclick="this.close()">Zweite Seite</a>

1. this ist falsch. self oder window wäre richtig.

http://selfhtml.teamone.de/javascript/sprache/objekte.htm#this

http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/window.htm#allgemeines

2. Ich weiß ja nicht, ob zweimal onclick so gut ist. Vielleicht ist es besser, beide Anweisungen in ein onClick="" zu schreiben und durch ; zu trennen.

3. Außerdem kommt dann, wenn man versucht dem Besucher das eigentliche Fenster zu schließen, eine Nachfrage vom Browser. Ist vielleicht dann auch nicht so gut.

Grüße,

Ronny

1. Ich weiß ja nicht, ob zweimal onclick so gut ist. Vielleicht ist es besser, beide Anweisungen in ein onClick="" zu schreiben und durch ; zu trennen.

Ah ja, danke. Jetzt läufts.
      Man muss aber noch beachten, dass erst self.close() gemacht wird und dann window.open().

Gruß
      Nils

1. hi,

1. Außerdem kommt dann, wenn man versucht dem Besucher das eigentliche Fenster zu schließen, eine Nachfrage vom Browser. Ist vielleicht dann auch nicht so gut.

bei einem zuvor per window.open() geöffneten popup, dass noch keinerlei hisotry besitzt, kommt diese abfrage idR. nicht.

gruss,
      wahsaga

2. Moin!

Mein Ansatz:
    Aber so gehts leider nicht. Hilfe!

Natürlich bekommst Du die erwartete Hilfe:

<a href="zweite.html" target="_blank" onclick="window.open('zweite.html','zweite','resizable=no,status=no,width=200,height=290'); this.close()">Zweite Seite</a>

Gemeckert wird trotzdem:

Ich hoffe, Du weisst, warum Du Deinen Besuchern diese Umständlichkeiten zumuten willst. Und ich hoffe, Du findest den Unterschied.

Popups.... scheinbar gelten die verhassten Dinger bei einigen Leuten (called as "script-kiddy") schon wieder als der "last cry", nur weil Sie von seriösen Webmachern schon hinreichend lang nicht mehr benutzt werden.

:)

MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

fastix®

--
    Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.