at: Welches HTML Tag für Zitate

Beitrag lesen

Hallo.

Ein Zitat ist vor allem dadurch intuitiv erkennbar, dass es in Zitatzeichen eingefasst ist.

Das ist jedenfalls die gängigste Form.

Die Zitatliste des OPs macht es besonders deutlich. Bei der Verwendung von q ist dies, wie du schreibst, nicht möglich. Dieses Dilemma ist nicht auflösbar. Um die Bedeutung von q wenigstens halbwegs zu kommunizieren, ist man sogar darauf angewiesen, durch zusätzliche bedeutungslose span-Elemente andere Formatierungen anzuwenden, damit ersichtlich wird, dass es sich um ein Zitat handelt.

Warum dem <span> eine Klasse zur Formatierung mitgegeben wird, statt direkt das <q> zu formatieren, erschleißt sich mir nicht.

Dies potenziert den Aufwand und erzeugt murksigen, schlecht wartbaren Code. Das cite-Attribut wird auch nicht umgesetzt. Damit verliert die Auszeichnung über q jeglichen Sinn. Daher ist q inpraktikabel und ein schönes Beispiel für semantisches Markup, das beim Benutzer in der Regel nicht ankommt.

Die Zitatzeichen ähnlich handhabbar zu machen wie die Aufzählungszeichen in Listen, ist für mich der einzig gangbare Weg. In Verbindung mit ":before" und ":after" ergäbe sich meines Erachtens das Optimum.
MfG, at