Hallo,
ich wollte eigentlich nichts zu Deiner Seite sagen, aber aus leicht anderen Gründen als alle anderen hier: Fußball ist das Thema, das mich vielleicht am wenigsten intersiert. Ich kann mich zu wenig in einen fußballintersierten herein versetzen, um Deine Seite wirklich bewerten zu können.
Bis auf ein paar Kleinigkeiten kenne ich nicht so pauschale Kriterien, die es mir ermöglichen, ohne mich für den Inhalt zu intersieren eine Seite "abzulehnen" oder "anzunehmen" und mich entsprechend zu äußern. Natürlich sehe ich als mozilla-Nutzer gleich die gröbsten technischen Schnitzer, aber technische fehler sind für mich lediglich Details, die man durch lernen und austauschen von bestimmte zeichen gegen andere Zeichen leicht ausbügeln kann. Das wäre auch mein Rat an Dich, diese Bermerkungen im Threat aufzunehmen. technisch macht man den meisten Jungs und Mädels hier im Forum kaum was vor ,-)
Laß mich einmal mit folgender, hier abgelehnten, Bemerkung von Dir anfangen:
und außerdem noch sehr jung....
Es wird Dich überraschen, andere wahrscheinlich eher nicht ,-), das ich diesen Punkt in der Tat mit einrechne. Ein schief aufgemalter Schornstein auf einem Haus bleibt, trotz seiner Apartheit, ein Fehler in der Zeichnung, aber ich mag es, wenn meine Tochter das macht. Ich werde ihr erst in einem viertel Jahr zeigen, wie es anders geht. Wenn jemand in der Oberstufe in Kunst-Leistung dies "unbegründet" macht oder bei Kopffüßlern stehen geblieben ist, ist das schon weniger entschuldbar. Ich meine mich zu erinnern, das Du 10 oder 11 bist, in dem Alter habe ich noch Yps-Hefte verschlungen. So etwas kalkuliere ich sehr wohl bei meiner Kritik mit ein.
Ein Fehler bleibt ein Fehler, er wird und soll Dir in diesem Fachforum für Erwachsene auch ruhig gesagt werden, aber ich vermisse hier im Forum auch etwas mehr Einfühlungsvermögen und die Fähigkeit, Kritik helfend zu formulieren.
Nun zur Seite. Es ist wohltuend, das hier einmal jemand eine "erste Seite" präsentiert, in der es weder um Witze noch um Familienfotos geht. Ob die Welt eine weitere Fußballseite braucht sei natürlich dahin gestellt ;-)
Ich weiß nicht, ob Fußballbegeisterte eher zur "ich brauche nackte Info"-Fraktion gehören, wenn ich aber sehe, wie manche meiner Freunde mit Begeisterung sich durch die Teletextseiten zappen, glaube ich schon. Deswegen empfinde ich Deine Seite nicht als zu nüchtern, man sieht schnell, wie man wo an welche Informationen kommt. Da habe ich in letzter Zeit von "Profis hier" einige schlechtere Seiten gesehen. Um einiges schlechter!
Die Farben sind in der tat etwas "knackig", zumal die schwarze Schrift auf dem blauen Grund schwer zu lesen ist. Da würde ich etwas dezentere Farben nehmen. Grün für "fußballrasengrün" ist zwar eine verführerische Idee, aber wie gesagt: wahrscheinlich wollen Fußballfans eh eher Fakten, wer Stimmung will schaut sich die Spiele an.
Du hast die Schriftarten nicht festgelegt. Dadurch wird die Schrift in der Schriftart angezeigt, die die Besucher bei ihren Browern vorgegeben haben. Das kann eine Nettigkeit den Besuchern gegenübern sein, aber vielleicht nicht in Deinem Sinn. Denn so verlierst Du ein Stück Kontrolle über das Aussehen Deiner Seite. Da muß man sich immer entscheiden: gebe ich diese Kontrolle auf und komme damit den Möglichkeiten "zur freiheit" der besucher näher oder möchte ich ein "starres" Aussehen präsentieren, das ich eben dann auch selber abschmecken kann. (ich tendiere immer zu einer Mischung mit einer Tendenz zum letzteren....Schriftarten schreibe ich immer vor...)
Das Logo oben würde ich statisch machen. Bewegung lenkt ab. Während mein Hirn versucht, den Text zu lesen, signalisiert mir ein Teil des Hirnes immer. "bewegung, bewegung, bewegung" .... das lenkt eben ab.
Wenn Du Dich ein wenig mit CSS beschäftigt haben wirst, dann wirst Du sehen, wie man Texten in Kästen mit Rahmen etwas mehr Platz am Rand geben kann. Was ich meine. Deine Zeilen fangen direkt "platsch" am Rahmen an. Die ersten Zeichen einer Zeile kleben förmlich am Rand. Das sieht nicht nur "nich gut" aus sondern erschwert auch das "unterbewust gesteuerte" Erkennen der Buchstaben. Nicht viel, aber jede Lesehilfe ist im Web willkommen.
Laß Dich nicht entmutigen. Ich finde, selbst ohne den Altersbonus, die Seite als gar nicht mal so schlecht.
Chräcker