Sven Rautenberg: wie wird eine POST-anfrage in HTTP eingebettet

Beitrag lesen

Moin!

Mein Webserver hat keine CGI-Schnittstelle, aber ich programmiere diese, besser gesagt möchte einen bestimmt festgelegten teil von CGI (das Auslesen von Formularen und schreiben dieser Daten in Variablen) implementieren. Im Moment durchsuche ich die kommpletten zurückgesendeten Daten mit einer Stringsearch-funktion, aber da ich ab jetzt mehr als einen Parameter im Formular festlege, muss ich mich mit dem genauen Aufbau dieser beschäftigen, um alle Parameter auslesen zu können

Wie HTTP funktioniert, steht in der relevanten RFC. Wenn du einen Webserver programmieren willst, wirst du dich damit zwingend auseinandersetzen müssen - insbesondere, weil dein Webserver grundsätzlich ja auf alle möglichen Clients treffen kann, und nicht nur auf den IE.

Und das Implementieren einer CGI-Schnittstelle ist (so hat mir ein Thread, der jetzt im Archiv steckt, verraten) nicht wirklich schwierig. Der Webserver ist verpflichtet, gewisse Umgebungsvariablen zur Verfügung zu stellen und eben die Standardeingabe mit den Daten aus POST zu füttern, sowie das Ergebnis des Skripts auf der Standardausgabe entgegenzunehmen. Wenn du eine CGI-Schnittstelle vollständig implementierst, hast du gleich den Vorteil, dass dein Webserver mit allen möglichen Perl-, PHP- und sonstigen Skripten inklusive natürlich aller sonstigen CGI-fähigen Programme klarkommt.

Unbenommen bleibt dir natürlich, gewisse Funktionen fest zu integrieren. Nur bist du dann eben durch Lesen der entsprechenden RFC gezwungen, für eine korrekte Implementierung von HTTP zu sorgen. Verlaß' dich bloß auf nichts, was man durch "Hingucken" meint herausfinden zu können. Damit fällt man üblicherweise rein.

http://www.faqs.org/rfcs/rfc2616.html hat mir Google schnell auf "rfc http" geliefert.

- Sven Rautenberg

--
"Beim Stuff für's Web gibts kein Material, was sonst das Zeugs ist, aus dem die Sachen sind."
(fastix®, 13. Oktober 2003, 02:26 Uhr -> </archiv/2003/10/60137/#m338340>)