Hallo!
Mich intressiert ob es davon abzuraten ist eMails in HTML und Text Format zu senden?
Was spricht dagegen?
Also ich persönlich bin absolut nicht gegen HTML-Mails an sich, schön strukturierte und formatierte Texte finde ich schöner als einfachen "plain-Text". Genauso wie ich mir lieber Internetseiten im HTML-Format ansehe, als irgendwelche Texte in Form von .txt Dateien (zumindest normalerweise).
Das Problem ist, dass HTML oft mißbraucht wird. Und auch auf Webseiten, aber noch viel schlimmer in E-Mails. Zum einen werden über Fehler in den Mailclients Viren, Trojaner, Dailer... installiert, dazu reicht oft das Ansehen einer entsprechend präparierten HTML-Mail im Vorschaufenster aus.
Das andere Problem ist Spam. Da man in HTML-Mails auch Bilder referenzieren kann, besteht alleine hierüber für Spamer schon die Möglichkeit zu verifizieren ob Du die Mail gelesen hast, was den Markt-Wert Deine Email-Adresse natürlich deutich steigert. Und wenn Du dann noch auf Links in der Mail klickst - und wenn es nur der "ich möchte keine mails mehr erhalten" ist, dann wird die Adresse noch mehr Wert, weil die wohl jemand liest der sich so Sachen anguckt und auch noch gelegentlich drauf klickt.
Unter anderem aus diesen Gründen habe ich wie einige andere hier HTML-Mails komplett deaktiviert und lösche alles wo ich nicht weiß woher es kommt.
Grüße
Andreas