molily: Lasset das Bewerten beginnen...

Beitrag lesen

Gut, wenn der Schreiner an seiner Tür einen Aufkleber hätte, "ich beachte die Regeln der Zunft", aber selbst das empfinde ich als überflüssig. Von einem guten Handwerker erwarte ich einfach, das er die Empfehlungen der Zunft einhält. Warum darauf auf allen Produkten so fett und groß immer hinweisen?

Weil es nur selbstverständlich sein sollte, nicht selbstverständlich ist. Weil es ein besonderes Qualitätskriterium ist, da sich diese Produkte von den Produkten der anderen Handwerker unterscheiden. Jene halten nämlich die Empfehlungen der Zunft nicht ein.

Alle anderen braucht das eigendlich nicht zu interesieren, wir drücken unsere Technik schon viel zu viel an die Oberfläche unserer Produkte und halten das für notwendig....

Das Produkt des Webhandwerkers ist aber zu einem großen Teil die Technik selbst bzw. zu einem großen Teil die Dienstleistung angewandtes technisches Knowhow und Kompetenz im Umgang mit Technik. Die geschäftliche Webseite des Webhandwerkers stellt diese Dienstleistung vor. Sie richtet sich an die Auftraggeber, nicht an die letztlichen Benutzer. Diese Kunden des Webhandwerkers hat es durchaus zu interessieren, was unter der Oberfläche vor sich geht. (Sicherlich sind Schalterchen keine angemessene Form, um dies zu vermitteln.) Der Besucher der entstehenden Webseite hingegen braucht in der Tat nichts davon mitbekommen, er merkt es höchstens dadurch, dass die Seite gut benutzbar ist.