KD-one: Semantisch korrekte Auszeichnung

Beitrag lesen

Hallo Tim,

Das ist mir schon klar, aber ich wollte das so machen, daß es (wie bei
<acronym>) in modernen Browsern auch gekennzeichnet wird.

Vergiß <abbr> in noch moderneren Browsern nicht. ;-)

natürlich nicht, aber aufgrund der bekannten Anzeigeprobleme möchte ich diese Definition tunlichst vermeiden.
Es hat ja hier vor kurzem eine Diskussion über diese Auszeichnung gegeben, wobei mir der Unterschied zwischen abbr und acronym so geringfügig erscheint, daß ich leichten Herzens letztere Definition verwende.
Leider finde ich momentan den betreffenden Thread nicht mehr.

Damit ist klar ersichtlich, daß da noch mehr ist.

span.begriff {border-bottom:1px dotted #000; cursor:help;}

Ja, das wäre ein möglicher Ausweg.
Grundsätzlich müsste dies

@media print
 {
  span.begriff[title]:after, acronym[title]:after
   {
    content: ' (' attr(title) ')';
   }
 }

doch auch funktionieren?
Zusatzfrage: Funktioniert das in dieser Form überhaupt browserübergreifend?

Klar könnte man den Umweg über span und class gehen, ich habe mich aber
gefragt, ob es nicht eine Auszeichnung gibt, die man notfalls dafür
hernehmen könnte.

Wie wäre es mit <dfn>? Effektiv gibst Du für einen Begriff eine Definition
an; dafür ist dieses Element gedacht, auch wenn die Beschreibung in der
Spezifikation etwas naja ist.
http://selfhtml.teamone.de/html/referenz/elemente.htm#dfn
http://www.w3.org/TR/html4/struct/text.html#edef-DFN

Ja, das dachte ich mir zuerst auch, wobei ich aufgrund dieser Erklärung [zeichnet einen Text aus mit der Bedeutung "dies ist eine Definition".] dann zu dem Schluß gekommen bin, daß diese Auszeichnung ja den markierten Text als Definition definiert und nicht den erklärenden Text.
Auch die erklärenden Worte des W3C [Indicates that this is the defining instance of the enclosed term.] sagen meiner Meinung nach aus, daß eben gerade das markierte Wort die Definition eines Begriffes wäre, soweit ich das mit meinen mageren Englischkenntnissen korrekt übersetzt habe.

Bei längereren Texten würde ich dann doch eine Definitionsliste anlegen -
einige Browser schneiden meines Wissens nach die Tooltip-Darstellung
des title-Attributes ab. Zudem kennt der weniger computerinteressierte
Besucher dieses Tooltip höchstens auf Bildern, kann also gerade das nicht
nutzen, was für ihn gedacht ist. Und nein, ich würde nicht jeden Begriff
verlinken (Obwohl sich die Linktypen Glossary oder Help natürlich blendend
anbieten würden) sondern die Definitionsliste an das Ende der Seite oder
bei einem mehrseitigem Angebot auf eine einzelne Seite setzen und diese
beim Startpunkt des Besuchers verlinken.

Tim

Grundsätzlich wollte ich nur kurze Erklärungen reinsetzten, keine, welche die zulässige Länge eines Tool-Tips überschreiten.
Ein Glossar wäre mir  etwas zu aufwendig. :-)
Was diejenigen betrifft, die mit Tool-Tips in dieser Form nicht rechnen, wäre ein veränderter Cursor(help) doch ein deutlicher Hinweis. Beim IE wird ja auch acronym nicht gekennzeichnet, da ist das Anwenden eines veränderten Cursors eigentlich schon Grundvoraussetzung.
Gruß

Kurt

--
"Der Beruf ist eine Schutzwehr, hinter welche man sich erlaubterweise zurueckziehen kann, wenn Bedenken und Sorgen allgemeiner Art einen anfallen."  (Friedrich Willhelm Nietzsche; dt. Philosoph; 1844-1900)
http://elektro-dunzinger.at
http://shop.elektro-dunzinger.at