Christian: Als .xhtml speichern

Hi!

In der SELFHTML-Dokumentation wird gesagt, dass man Web-Dokumente auch als .xhtml speichern kann. Wenn ich dies jedoch versuche (Win XP), speichert er sie als ganz normale .txt-Dateien, weil er das Format wahrscheinlich nicht kennt. Deshalb meine Frage: Wie kann man Dateien als .xhtml speichern? Macht es einen Unterschied, ob ich .html oder .xhtml benutze?

Christian

P.S.: Vielleicht wurde diese Frage schon gestellt, aber da die Suche gerade überlastet ist, kann ich es dort nicht prüfen.

1. Hallo.

Macht es einen Unterschied, ob ich .html oder .xhtml benutze?

Nur wenn es in deiner Web-Server entsprechend konfiguriert ist, was aber nur in Ausnahmefällen sinnvoll scheint.
    MfG, at

2. Guude!

In der SELFHTML-Dokumentation wird gesagt, dass man Web-Dokumente auch als .xhtml speichern kann. Wenn ich dies jedoch versuche (Win XP), speichert er sie als ganz normale .txt-Dateien, weil er das Format wahrscheinlich nicht kennt.

Nein, sondern weil Dein Editor (Notepad?) standardmäßig die Dateien als Textdateien speichert... Windows kennt auch die Dateiendung ".hmpfgruml" nicht, benennt aber auf Wunsch Dateien trotzdem mit dieser Endung um.

Deshalb meine Frage: Wie kann man Dateien als .xhtml speichern?

Entweder Du speicherst sie als "datei.xhtml" und gibst in Deinem Editor dabei den Dateityp "Alle Dateien" an, oder Du benennst sie nachträglich um.

Macht es einen Unterschied, ob ich .html oder .xhtml benutze?

Meist erst dann, sobald ein Server diese Dateien ausliefert. HTML-Dateien werden standardmäßig mit dem Content-Type "text/html" ausgeliefert, XHTML-Dateien mit dem Content-Type "application/xhtml+xml". Was das für Deine Besucher bedeutet, kannst Du selbst austesten, indem Du folgenden Link erst mit Opera/Mozilla/Firebird/... öffnest und anschließend im IE/Konqueror: http://www.olison.com/mephistopheles.xhtml

LG ausm Hesseland
    Lemmy

--
    Wer seiner Frau gegenüber stets beteuert, dass DAS tatsächlich 30cm sind, darf sich nicht wundern, wenn sie nicht richtig einparken kann...