Dimitri Rettig: Mehrere Wasserzeichen ...

Beitrag lesen

Hallo,

nun, ein Vordergrundbild kann man direkt - ohne div-konstruktion - einbinden und es läßt sich z.b. auch skalieren, d.h. die größe Prozentual angeben. Ein Hintergrundbild wird i.d.R. nicht mitgedruckt (was Vor- oder Nachteil sein kann).

aber sehe ich das richtig, wenn ich sie absolut positioniere, dann haben sie aber auch nicht den gewünschten Effekt wie ein Wasserzeichen oder ??

Zunächst mal ja, denn weitere Elemente können es überlagern.

das kommt auf den z-index an. du kannst es auch so machen, dass die bilder alles überlagern. du kannst auch beispielsweise den alpha-kanal von png ausnutzen, damit die darunterliegenden elemente ebenfalls (teilweise) sichtbar sind.

Allerdings scrollen die Bilder mit, was sich nicht so einfach wie bei einem Hintergrundbild für den body vermeiden läßt.

das stimmt nicht. du kannst mit position:fixed die bilder praktisch an einer stelle festkleben. der msie hat da so seine probleme, aber das kann man umgehen. irgendwo habe ich da mal so einen artikel gefunden, wo man einige andere bugs vom msie ausnutzen kann, um den gleichen effekt zu erziehlen.

Mit freundlichen Grüßen
   Dimitri Rettig