Tom: session.gc_maxlifetime geht nicht

Beitrag lesen

Hello,

aber ich willes so machen dass wenn der user das Browserfentser schließt er auch ausgeloggt weden soll, also nach 15 min. unaktivität oder so.

Wenn Du Sessions mit temporären Cookies fährst, verliert der user die SessionID, wenn er seinen Browser schließt.

Ich würde ihm aber besser einen "Logout" anbieten. Logout macht man dann, indem man in der Sessiondatei des Clients einfach den passenden Schalter umlegt. Also z.B. "logged since" auf false setzt.
ACHTUNG
0==false   ist wahr
0===false   ist falsch

Wenn Du also schauen willst, ob jemand eingeloggt ist, reicht es, danach zu fragen, ob

if (isset($_SESSION["logged_since"]) and ($_SESSION["logged_since"] > 0))
{
  # hurra, User ist angemeldet
}

0 beim Timestamp würde dem 01.01.1970 00:00 entsprechen. Und so lange ist noch keiner Deiner User angemeldet, oder?
Negative Werte benötigst Du also nicht.

if (isset($_SESSION["last_request"])
    and (time()-$_SESSION["last_request"]) < MAXWAIT )
{
  # hurra, Session ist noch frisch
  $_SESSION["last_request"] = time();
}

Die Schachtelung der IFs musst Du selber vornehmen...

Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

Tom

--
Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen