kommt der msie mit background-color für <html> zurecht?
Dimitri Rettig
- browser
0 David
hallo,
für mozilla & co muss ich ja, wenn ich xhtml verwenden will, die background-color angabe nicht für body, sondern für html definieren, damit alles so funktioniert, wie erwartet. wie steht es denn mit dem msie? kommt er mit solch einer angabe zurecht, oder muss ich für ihn das gleiche noch einaml für body angeben?
mit freundlichen grüßen
dimitri rettig
Hallo Dimitri!
für mozilla & co muss ich ja, wenn ich xhtml verwenden will, die background-color angabe nicht für body, sondern für html definieren, damit alles so funktioniert, wie erwartet. wie steht es denn mit dem msie? kommt er mit solch einer angabe zurecht, oder muss ich für ihn das gleiche noch einaml für body angeben?
Das WWW-Konsortium, welches HTML, XHTML & Co. entwickelt, stuft einige Elemente und Attribute aus HTML 3.2 als "deprecated" (engl. "missbilligt") ein. Dazu gehört auch das Attribut "background-color". Diese sind nur noch in den HTML 4-Varianten "transitional" und "frameset" erlaubt. Es empfiehlt sich, die Variante "strict" zu verwenden (http://selfhtml.teamone.de/html/referenz/varianten.htm). In der "strict"-Variante muss man CSS (http://selfhtml.teamone.de/css/index.htm) verwenden.
Grüße,
David
hallo,
Dazu gehört auch das Attribut "background-color"
sofern ich weiß, gibt es dieses attribut in html gar nicht, sondern nur in css. aus diesem grunde habe ich nicht explizit angegeben, dass es um die css-angabe geht. ich habe eine css-datei, und dort habe ich stehen:
html {background-color:yellow;}
jetzt wollte ich wissen, ob der mise mit dieser angabe zurechtkommt, oder ob ich noch ein zusätzliches
body {background-color:yellow;}
(bzw. html, body {background-color:yellow;}
einfügen soll.
mit freundlichen grüßen
dimitri rettig
Hallo David!
... Dazu gehört auch das Attribut "background-color". ...
background-color ist kein HTML-Attribut, sondern eine CSS-Eigenschaft. Du meinst sicher bgcolor, wonach aber nicht gefragt wurde.
Hallo Dimitri,
schreibe doch einfach in die CSS-Datei bzw. Style-Tag deiner Seite:
html, body {background-color: Deine Farbe;}
Detlef
hallo,
html, body {background-color: Deine Farbe;}
das habe ich mir auch schon überlegt. bisweilen sieht es bei mir so aus:
body {background:..., border:..., margin:..., padding:...}
mein body ist also ein kasten. und deswegen will ich wissen, ob der msie mit der background-color angabe für html zurechtkommt, weil ich sonst ein zusätzliches div einfügen müsste, um eben den kasten darzustellen.
mit freundlichen grüßen
dimitri rettig
Hallo Dimitri!
body {background:..., border:..., margin:..., padding:...}
du meintest sicher:
body {background:...; border:...; margin:...; padding:...;}
mein body ist also ein kasten. und deswegen will ich wissen, ob der msie mit der background-color angabe für html zurechtkommt, weil ich sonst ein zusätzliches div einfügen müsste, um eben den kasten darzustellen.
Also meine Browser, IE 6.0, Mozille 1.4, Opera 6.04, NN 6.2, NN 7.1, alle unter W98, stellen dies wie gewünscht da, NN 4.78 natürlich nicht.
Zu anderen Browserversionen bzw. anderen Betriebssystemen kann ich dir leider keine Angaben machen.
Detlef
hallo,
du meintest sicher:
body {background:...; border:...; margin:...; padding:...;}
jep
Also meine Browser, IE 6.0, Mozille 1.4, Opera 6.04, NN 6.2, NN 7.1, alle unter W98, stellen dies wie gewünscht da, NN 4.78 natürlich nicht.
Zu anderen Browserversionen bzw. anderen Betriebssystemen kann ich dir leider keine Angaben machen.
danke schön, das wollte ich nur wissen. ich habe daheim nämlich kein windoofs und konnte heute, weil heute sonntag ist, auch nicht an einen windows-rechner ran.
danke.
mit freundlichen grüßen
dimitri rettig