Hallo,
Opera 7 erlaubt ja diverse besondere Benutzerstylesheets. Ich bin mir sicher, die sind irgendwo als ganz normale CSS-Datei gespeichert. Auf diese Weise hätte man noch wesentlich weitergehende Vielfalt mit der benutzerdefinierten CSS-Ansicht. Ich bin mir fast sicher, dass man nicht nur bestehende Dateien verändern, sondern auch neue hinzufügen kann.
Die vordefinierten liegen unter Opera-Verzeichnis/Styles/user/ und sind modifizierbar. Einige 7er-Versionen verlangen meiner Erinnerung nach, dass sie den Header mit Name, Version, Author und Description sowie Copyright enthalten. Zumindest bei 7.23 ist das nicht mehr der Fall.
Die Liste, die beim Klicken auf den Pfeil neben dem User Mode/Author Mode-Umschalter aufklappt, lässt sich im Abschnitt [Local CSS Files] der Konfigurationsdatei Opera-Verzeichnis/OperaDef6.ini ändern. Dort lassen sich beliebige löschen und hinzufügen, die man wahlweise an- und ausschalten kann. Damit das immer möglich ist, muss My Style Sheet auch für den Author Mode aktiviert sein, also das Benutzerstylesheet unter Preferences -> Page Style ständig wirken (dort muss aber keines angegeben sein).
Die Aufklappliste lässt sich übrigens vom besagten Umschalter trennen, indem die toolbar.ini im profile/toolbar/-Verzeichnis im Abschnitt [Document Toolbar] angepasst wird, etwa:
Button2, "Author mode"=Select author mode | Select user mode
Button3, "style"="Show popup menu, "Style Menu""
So lässt sich leichter darauf klicken.
Mathias
[x] Die Entity lästerte Ihro Majestät auf unglaublich infame Art und Weise.