Suchmaschinen und JS
Tom1tk
- sonstiges
Hallo zusammen,
ich habe die Erfahrung gemacht, dass Suchmaschinen über eine Weiterleitung via JavaScript nicht hinwegkommen. Auch mein Menü wurde auf allen Seiten mit JavaScript eingebunden. Auch diesen Links ist die Suchmaschinen nicht gefolgt.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen und ist das wirklich so, dass Suchmaschinen JS ignorieren??
Ich habe gehört, dass man Meta-Tags ähnlich wie JavaScripte in ne externe Datei auslagern kann. Stimmt das?? Wenn ja, wie? Etwa in ne *.js-Datei einfach
document.write ("<META......
reinschreiben??
Freue mich auf Eure Mithilfe!
Tom1tk
Hallo Tom,
ja es stimmt, Suchmaschinen können kein JavaScript. Wenn du also eine JavaScript Navi hast kann die Suchmaschine dieser nicht folgen. Wenn du die Meta-Tags auslagern willst mache es am besten mit einem PHP-Include, welches du einfach dann einfügst.
Grüße sMac
Hi Grüße sMac,
ja, include hat Vor- und Nachteile. Manche meiner "Kunden" haben kein php auf deren Server... Zum zweiten sind dann alle Meta-Tags gleich (wie auch bei der JS-Auslagerung). Also ich finde es am Besten, direkt die META-Tags in den Source-Code zu schreiben => beste optimierung für Suchmaschinen möglich!
Und noch ein Tipp für die JS-Menüler:
Ich habe bei mir noch eine Sitemap angelegt, in der alle (wirklich alle) Seiten aufgelistet sind. Und zu der hab ich dann einen Link in meinem Startframset in den NoFRame-Bereich reingelegt. Hat funktioniert. Alle Seiten wurden gefunden dank meiner Sitemap!!
Danke für Deine Hilfe,
Tom1tk