Lude: Wie funktioniert Verschluesselung bzw. sichere Datenuebertragung

Beitrag lesen

Hi,

vielen Dank fuer Deine Erlaeuterungen. Dank auch an 'Peter Kaufmann'. - Mir ist die Sache etwas klarer geworden; insbesonders auch Deine Ausfuehrungen ueber SSL-Zertifikate waren fuer mich wichtig.

Das sei dir unbenommen. Aber so, wie es sich für mich zur Zeit darstellt, willst du das Rad ein zweites Mal erfinden.

Es ist natuerlich falsch das Rad immer wieder neu zu erfinden, aber die Funktionsweise des Rades zu verstehen, beispielsweise indem man dieses Tool ganz grob selbst entwickelt (besser skizziert), ist hilfreich.

Noch eine kleine Bonusfrage:
Wenn man eine Datenmenge hat, die einen fuer den Menschen sinnvollen Inhalt repraesentiert, also beispielsweise Zahlen und Woerter, und diese liegt verschluesselt vor (sagen wir mal ein 64Bit-Schluessel). Kann man mit "Brute Force" den Inhalt ermitteln? - Wie soll das gehen? - Ein Mensch kann ja bei diesem Vorhaben nicht mitwirken und man wuerde beispielsweise irgendwann "Ein Hund geht ueber die Strasse" mithilfe seines Lexikons ermitteln waehrend in Wirklichkeit "Praesident W.Bush kommt am 24.12.2003 nach Karlsruhe" gemeint war.

Gruss,
Lude