Wie mache ich einen einfach veränderbaren Title
Title
- html
Ich möchte gerne alle Titles, die ich anlege, zentral verwalten können, um bei einer Änderung nicht alle Dateien durchsuchen zu müssen und dann "von Hand" jeden Title umzuschreiben.
Wie kann ich das machen, geht das überhaupt ohne Datenbank und Kenntnisse über HTML hinaus?
Oder ist das irgendwie an der eigentlichen Funktion von Titles vorbei?
Ich wollte es ganz spezifisch dafür benutzen, einige Details zu den Namen auf meiner Seite anzuzeigen. Diese Details können regelmäßig wechseln und das würde dann eine umständliche Arbeit werden, jedesmal alle zu ändern.
Viel Spaß,
Jan
Hi,
Wie kann ich das machen, geht das überhaupt ohne Datenbank und Kenntnisse über HTML hinaus?
ja: Indem Du Dir Kenntnisse über HTML hinaus (und evtl. auch eine Datenbank) anschaffst.
Ich wollte es ganz spezifisch dafür benutzen, einige Details zu den Namen auf meiner Seite anzuzeigen.
Dafür ist nicht der <title> gedacht.
Cheatah
Sorry, aber ich kann duir nicht ganz folgen...
Meinst du das HTML-Element <title> im <head> oder das HTML-Attribut title, dass es für fast alle Elemente gibt?
@Maximilian
Nein, nicht das im Head ist gemeint, sondern das HTML-Attribut für die HTML-Elemente wie <a></a> z.Bsp.
@Cheatah
Okay, danke.
Kannst du mir auch sagen, was für Kenntnisse da erforerlich sind?
Und ob es eine Lösung ohne Datenbank gibt, da ich selbst keine habe.
Welche Datenbank dafür geeignet ist, wenn es gar nicht ohne geht.?
Hi,
Du redest die ganze Zeit von Datenbank, die brauchst man aber nicht unbedingt. Gut, DB ist schon komfortabel und schnell bei großen Mengen aber es geht auch komplett ohne.
Du brauchst Kenntnisse in min. 1 Programmiersprache (C, C++, Pascal, Perl, PHP, VB) oder XML und XSL, dann kannst Du die selbst eine Lösung zusammenbauen.
MfG
Danny
Danke.
Aber dann wird das wohl nichts in der nächsten Zeit ;) denn die fehlt mir, um mir ausreichende Kenntnisse in einer der angegebenen Sprachen beizubringen ;)
Naja, aber danke für eure Hilfe, hat sich das Thema erst einmal erledigt.
Du kannst prinzipiell jede Programmiersprache verwenden, die Dateiverarbeitung ermöglicht, d.h. lesen, verändern und schreiben von Dateien. Ohne jegliche Kenntnisse kannst Du Dein Vorhaben nicht umsetzen. Einen Kompromiss bieten Webseiten-Editoren wie Dreamweaver, die auch einige Verwaltungsarbeit erledigen oder ein Content-Management-System, das auf Deine Wünsche zugeschnitten ist.