Schrifarten
philipp
- css
hallo!
ich habe folgendes problem: in meiner externen css datei habe ich die schrifart letter gothic MT. wenn ich meine site auf meinem pc öffne zeigt es die richtige schrifart an. wenn ich aber an einem anderen pc die site öffne zeigt es eine andere schriftart an, obwohl dr pc diese schrifart hat -> systemsteuerung/schriftarten.
wie zwinge ich jetzt den browser das er dies schrift anzeigt?
thx
gruss philpp
ich habe folgendes problem: in meiner externen css datei habe ich die schrifart letter gothic MT. wenn ich meine site auf meinem pc öffne zeigt es die richtige schrifart an. wenn ich aber an einem anderen pc die site öffne zeigt es eine andere schriftart an, obwohl dr pc diese schrifart hat -> systemsteuerung/schriftarten.
Bist 100% sicher das die Schrift genauso heißt?
Wenn die Einstellungen des Browsers es zu lassen darfst du mit CSS:
font-familiy: ........
versuchen die Schriftart anzeigen lassen die du möchtest.
Struppi.
ja das bin ich!
meine css sieht so aus:
....{ font-family:'Letter Gothic MT', Verdana, Arial;....}....
und auf meinem pc zeigt es die gewünschte schrift an....
gruss philipp
ja das bin ich!
Tja, dann muss etwas anderes kaputt sein. es kann ja schlecht sein das du, wie du uns versicherst, alles richtig machst, aber nicht das passiert, was dann passieren muss, oder?
meine css sieht so aus:
....{ font-family:'Letter Gothic MT', Verdana, Arial;....}....
und auf meinem pc zeigt es die gewünschte schrift an....
Ein bisschen mehr und man könnte dir vieleicht helfen, aber solange du nur schnipsel zeigst die nicht falsch sind, läßt sich dein Problem in keinster Weise lösen.
Struppi.
Ein bisschen mehr und man könnte dir vieleicht helfen, aber solange du nur schnipsel zeigst die nicht falsch sind, läßt sich dein Problem in keinster Weise lösen.
ok:
a:link { font-family:"letter gothic mt", Verdana, Arial; font-size:18pt; color:#595959; text-decoration:none }
a:visited { font-family:'Letter Gothic MT', Verdana, Arial; font-size:18pt; color:#595959; text-decoration:none }
a:hover { font-family:'Letter Gothic MT', Verdana, Arial; font-size:18pt; color:#DA972E; text-decoration:none }
body { bgcolor:#D5DDE0 }
h1 { font-family:'Letter Gothic MT', Verdana, Arial; Font-size:22pt; align:center; color:#DA972E; padding:10px }
h2 { font-family:'Letter Gothic MT', Verdana, Arial; Font-size:16pt; align:left; color:#DA972E; padding:10px }
p { font-family:'Letter Gothic MT', Verdana, Arial; Font-size:12pt; align:justify; color:#DA972E; padding:10px}
gruss philipp
ok:
a:link { font-family:"letter gothic mt", Verdana, Arial; font-size:18pt; color:#595959; text-decoration:none }
a:visited { font-family:'Letter Gothic MT', Verdana, Arial; font-size:18pt; color:#595959; text-decoration:none }
a:hover { font-family:'Letter Gothic MT', Verdana, Arial; font-size:18pt; color:#DA972E; text-decoration:none }
body { bgcolor:#D5DDE0 }
h1 { font-family:'Letter Gothic MT', Verdana, Arial; Font-size:22pt; align:center; color:#DA972E; padding:10px }
h2 { font-family:'Letter Gothic MT', Verdana, Arial; Font-size:16pt; align:left; color:#DA972E; padding:10px }
p { font-family:'Letter Gothic MT', Verdana, Arial; Font-size:12pt; align:justify; color:#DA972E; padding:10px}
Du brauchst nicht jedem Element die Schriftart zu zuweisen und pt ist keine Einheit für den Monitor sonder eine für den Drucker. Und einige CSS Eigenschaften sind falsch.
Also richtig und einfacher:
body
{
font-family:"letter gothic mt", Verdana, Arial;
font-size:1em;
color:#DA972E;
background-Ccolor:#D5DDE0;
}
a
{
color:#595959;
text-decoration:none;
}
a:link { }
a:visited { }
a:hover { color:#DA972E; }
h1 {
text-align:center;
padding:10px;
}
h2 {
text-align:left;
}
p {
text-align:justify;
}
Wobei ich die Größenangaben weggelassen habe.
Struppi.
thx!
gruss phippu
du scheinst css ziemlich im griff zuhaben!
kannst du mir auch sagen ob es ein css attribut für die abschnitt grösse? bei meiner page (www.phippuzone.ch/links) sind die links zemlich weit auseinander. ich habe ganz normal mit <br> eine zeilenumbruch erzeugt..
kannst du mir hier auch helfen?
gruss philipp
kannst du mir auch sagen ob es ein css attribut für die abschnitt grösse? bei meiner page (www.phippuzone.ch/links) sind die links zemlich weit auseinander. ich habe ganz normal mit <br> eine zeilenumbruch erzeugt..
kannst du mir hier auch helfen?
Ich vermute mal du suchst margin (oder evtl. auch padding), dass funktioniert aber nur mit Blockelementen. Wenn du die Links mit display:block; zu Blockelementen machst sparst du dir die Zeilenumbrüche und du kannst die Abstände mit margin.... steuern.
Struppi.
danke es funzt!
gruss philipp
Hallo Struppi,
Mit Deinen Vereinfachungen bin ich voellig einverstanden.
Aber hier fehlt noch was:
font-family:"letter gothic mt", Verdana, Arial;
font-family:"letter gothic mt", Verdana, Arial, sans-serif;
^^^^^^^^^^
http://www.w3.org/TR/REC-CSS2/fonts.html#font-family-prop
"Authors are encouraged to offer a generic font family as a
last alternative, for improved robustness."
Gruesse,
Thomas
Hallo,
Als Autor kannst Du zum Glueck nur ganz dumme Browser
zwingen, irgendetwas zu tun.
Viele Browser (sogar der MS IE) ermoeglichen es den
Benutzern, Schriftartangaben des Autors zu ingorieren
und saemtlichen Text in der Lieblingsschrift des Benutzers
anzuzeigen. Und das ist gut so.
Du solltest in CSS immer die von Dir gewuenschte Schriftart,
sowie ein paar aehnliche Schriftarten als Alternative angeben,
und zuletzt eine generische Schriftart (z.B. sans-serif).
In CSS solltest Du die Namen von Schriftarten, die Leerzeichen
enthalten, in Anfuehrungszeichen packen:
body { font-family:"letter gothic MT",Helvetica,Arial,sans-serif; }
Fuer gewisse uralte Browser sollte man scheinbar alles klein schreiben:
body { font-family:"letter gothic mt",helvetica,arial,sans-serif; }
Wie heisst die Schrift denn in der Systemsteuerung auf
dem anderen Computer? Manchmal haben aehnliche Schriften
aehnliche Namen, aber die Browser finden sie dann nicht.
body { font-family:"letter gothic mt","letter gothic",helvetica,arial,sans-serif; }
Gruesse,
Thomas
Wie heisst die Schrift denn in der Systemsteuerung auf
dem anderen Computer?
der schrifartenamen ist Letter Gothic MT und der Dateiname Lc____.ttf.
ich danke die schon mal für deine hilfe. wird mir sicher etwas bringen!
gruss philipp