Christoph Schnauß: document_root unter FoxServ

Beitrag lesen

n'abends,

Meines Erachtens ist das, was in der php.ini mit "doc_root" gemeint ist, eben _nicht_ das DocumentRoot des Apache.
Das habe ich ja auch nicht behauptet.

Und ich habs dir auch nicht unterstellt ;-) Aber in der Anfrage von Kalle schien es mir so, daß er diesen Unerschied nicht hinreichend berücksichtigt/bemerkt hat.

Man kann auch die default-Einstellung drin stehen lassen.
Wenn ein anderer lokaler Pfad gewunscht wird, dann aendert man den an der von mir genannten Stelle, so what?

Prinzipiell ist  -  je nach Geschmack  -  jeder Pfad möglich. Ich persönlich halte nix von "...FoxServ\Apache\conf", weil das "conf"-Verzeichnis ein paar Konfigurationsdateien für den Apache enthält. Die müssen für einen user nicht unbedingt zugänglich sein. default bringt der Apache "...\Apache\htdocs" mit. Kann sein, daß Foxserv das anders einstellt.

Ich kann nichts Negatives zu Bundles wie FoxServ, PHPTriad, phpdev, WAMPP usw. berichten. Das prinzipielle Verstaendnis zum Zusammenwirken der Komponenten sollte aber durchaus vorhanden sein.

Eben, um diese Sache mit dem "Zusammenwirken" gehts mir mit meiner Anmerkung. Außerdem gibts ja noch das, daß die "Komponenten" unterschiedliche Entwicklungszyklen haben. Ein Update von Komponenten ist, so weit ich das beurteilen kann, meist nicht möglich, irgendwas funktioniert dann meist nicht mehr.

PS: Man wird ja wohl mal noch helfen duerfen :-(.

Man "darf" nicht nur, man "soll" ja geradezu. Deswegen dachte ich, daß ein zusätzlicher Hinweis darauf, daß es zwischen "doc_root" in der php.ini und "DocumentRoot" in der httpd.conf Unterschiede gibt, für Kalle vielleicht hilfreich ist ...

Grüße aus Berlin

Christoph S.