Michael Schröpl: document_root unter FoxServ

Beitrag lesen

Hi Christoph,

Daher plädiere ich dafür, daß ein "Anfänger" sich eben nicht an diese bundles halten, sondern sich die Komponenten einzeln besorgen und installieren sollte. Den Apache, PHP, mySQL und Perl gibt es jeweils auch als einzelnes kostenloses download-Angebot. Man lernt besser, mit diesen Komponenten umzugehen, wenn man sie sich einzeln installiert, dann ist auch leichter zu verstehen, daß es zwischen "doc_root" in php.ini und "DocumentRoot" in httpd.conf Unterschiede gibt.

full Ack.

Mein Haupt-Argument gegen Bundles ist, daß die Installation der einzelnen Teile dem Anwender m. E. bewußter macht, wie sie zusammen spielen, damit bestimmte Fragen, die gerade in diesem Bereich aus mangelndem Verständnis resultieren ("Wie muß ich meinen Apache konfigurieren, damit er mit mySQL zusammen arbeiten kann?" - Antwort: Gar nicht, den Apache interessiert mySQL nicht - es sind die CGI- bzw. PHP-Skripte, die mit der Datenbank kommunizieren, nicht der Webserver selbst ... es sei denn, man hat exotische Fremdmodule installiert, welche mySQL z. B. zur Authentifizierung nutzen usw.) gar nicht erst gestellt werden.

Im Bereich von Webserver, Datenbank, Sprach-Interpreter etc. ist für das Zusammenspiel immer eigene Intelligenz (d. h. eigene Programmierung, sei es über CGI oder DBI oder was auch immer) erforderlich. Ein Bundle ist nach meinem Empfinden der Versuch, dem Anwender dies zu verbergen und ihm im besten M$-Stil eine "Fertiglösung" vorzugaukeln - das halte ich für kontraproduktiv, wenn es ums Verstehen geht.
Ich habe gegen solche Pakete dieselben Vorbehalte wie gegen Frontpage oder Dreamweaver.

In dieser Hinsicht finde ich auch die Einbettung der entsprechenden Interpreters (egal ob Perl oder PHP) in den Webserver selbst für das _Verständnis_ nachteilig (Performance-Aspekte sind für die typischen Fragesteller hier im Forum ja meistens irrelevant).
Die CGI-Schnittstelle mit dem Informationstransport via Environment-Variablen bzw. stdin ist "greifbar" - ihre Einschalung hinter Sprachelementen macht das Verständnis, was da warum wie zusammenspielt, schwerer (wenngleich die Schreibarbeit beim Codieren teilweise geringer und die Code-Zuverlässigkeit in Bereichen wie "use CGI;" natürlich höher).

Das klingt jetzt vielleicht so, als würde ich "den Fortschritt" generell ablehnen. Das tue ich natürlich nicht. Aber je mehr sich solche "Schein-Lösungen" verbreiten, um so mehr Fragen wird es hier und in anderen Foren geben, bei denen die Fragesteller aus allen Wolken fallen, weil sie jetzt plötzlich doch verstehen müssen, wie das funktioniert ("das will ich aber gar nicht, ich will blos, das die standart installation funzt").

Und mir ist bewußt, daß es ihnen weh tun wird, wenn ich sie _dann_ an die Hotline des Herstellers ihres "Produkts" verweisen muß, weil ich keine Lust habe, neben dem Apache auch noch 20 mehr oder weniger vermurkste Bundles (inklusive derjenigen der Linux-Packager) zu verstehen (davon kriege ich auf der mod_gzip-Mailingliste schon genug zu sehen).

Viele Grüße
      Michael

--
T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.