Kralle: Handy-Logos und Klingeltöne zum Download anbieten

Hallo zusammen,

ich möchte gerne auf meiner Homepage Handy-Logos und Klingeltöne kostenlos (!) zum Download anbieten. Jedoch kenne ich nicht alle Modelle so detailliert. Gleichzeitig soll die Installation für den Benutzer möglichst unkompliziert sein.

Daher stellen sich für mich v. A. folgende Fragen:

  • In welchem Datenformat biete ich die Logos und Töne an? Bei GIF und MIDI müßten die Benutzer diese ja erst noch umwandeln, daß möchte ich möglichst verhindern, sprich gibt es einheitliche Datenformate? Wenn nicht, welche sind die wichtigsten (Nokia und Siemens würd mir reichen)?

  • Gibt es einen Anbieter, der die Übermittlung eigener Logos und Klingeltöne per SMS zum Einbinden auf die Homepage anbietet? Das könnte ja dann auch kostenpflichtig z. B. über 0190 sein, bei der der Anbieter dann auch was verdient, für diejenigen, die kein Datenkabel, bzw. Infrarot haben.

  • Gibt's zu diesem Thema vielleicht auch gute Webseiten? Ich habe leider keine sehr guten gefunden, die meisten wollten erstmal einen Dialer installieren...

Vielen Dank schonmal für eure Antworten und schöne Grüße

KRALLE

  1. Moin!

    • In welchem Datenformat biete ich die Logos und Töne an? Bei GIF und MIDI müßten die Benutzer diese ja erst noch umwandeln, daß möchte ich möglichst verhindern, sprich gibt es einheitliche Datenformate? Wenn nicht, welche sind die wichtigsten (Nokia und Siemens würd mir reichen)?

    Alle neueren Handys unterstützen inzwischen verschiedene BIldformate.
    Dein Problem wird sein, dass gerade der klassiche "Logorunterlader"
    wahrscheinlich ein Jugendlicher mit tendenziell veraltetem Handy sein
    wird. Da hilft's nix: Produzentenseiten absurfen und nach unterstützten
    Formaten für die gängigen Handys schauen.

    Bei den Klingeltönen sollte es prinzipiell einfacher werden, weil
    sich im Trend von polyphonen Klingeltönen wohl erst einmal MIDI
    durchsetzen wird.
    Das wiederum stellt dich vor das Problem des erstellens von
    midi-Dateien. Einfach mal eben aus wave oder mp3 zu midi konvertieren
    ist nähmlich meines Wissens fast unmöglich!?

    Nutzer moderner Handys können zumindest midi-Dateien sowie GIF-
    und JPG-Dateien problemlos runterladen und via IrDA oder Bluetooth
    auf's Handy überspielen - da bräuchtest du kaum technische Hindernisse
    zu überwinden.

    Gruß

    Der Hans