Thomas Schmieder: Styleübertragung via Formular?

Beitrag lesen

Hallo,

Das verursacht nur Probleme denke ich...php wird serverseitig interpretiert und die sache mit dem Fensteransprechen funktioniert mit Javascript, also clientseitig.

Ich kann nicht sehen, wo das Probleme machen sollte. Da Du ja schon richtig von Client und Server sprichst, musst Du Dir einfach nur vorstellen, was passiert. Beim Posten des Formulars wird doch ein Request an den Server ausgelöst. Dieser Request sorgt für eine Antwort. Es kommt eine Datei zurück. Das Ziel dieser Datei wird bestimmt durch das target-Attribut im <form ...> Tag oder im <a href...> Tag. Man kann als Target jeden gültigen Fensternamen angeben, also z.B:

<form action="styleschalter.php" target="styleausgabe" method="post" ...>

Nun wird der Browser beim Absenden des Requests ein Fenster mit dem Namen "styleausgabe" öffnen. Wenn es noch keines gab, ein neues, sonst benutzt er das vorhandene. Und wenn die Antwort vom Server kommt, wird die in diesem Fenster angezeigt.

Die Antwortdatei löst ihrerseits nun wieder einen Request auf die Link-Ressourcen aus, also z.B. auf die externe Styledatei, auf Images und externe Javascriptdateien und lädt die nach.

Wenn die ganzen "Subrequests" erledigt sind, ist die Seite fertig.

Du kannst also auf dem Server der Seite jederzeit eine andere Linkressource reinschreiben lassen.

Nachteil dieser Sache steckt wo ganz anders. Wenn das Fenster mit dem Namen "styleausgabe" nun schon geöffnet ist und durch Klicken auf Deinen Buttem in Deinem Bedienfesnter hinter dieses verschwindet, bleibt es dort. Es kommt nicht automatisch nach oben. Da muss man dann der Response ein bisschen JavaScript beimischen

...
<head>
<title>Farbmuster <?php echo $musternummer ?></title>
<script type="text/javascript>
window.focus();
</script>
</head>
...

Das das nicht ohne geht, ist eine echte Lücke in HTML. Man könnte das ja auch im target-Attribut oder einem weiteren übergeben. Vielleicht hab ich ja auch nur was übersehen???

Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

Tom

--
Intelligenz ist die Fähigkeit, aus Fehlern Anderer zu lernen und Mut die, eigene zu machen.