Mathias Bigge: Tipps & Tricks - andere Frage dazu an Matthias

Beitrag lesen

Hi Michael,

leider gibt es etwas undurchsichtige Probleme mit mod_gzip und ich möchte Christian nicht in seinem Apachen rumfummeln...

auf dem Server ist mod_gzip 1.3.26.1a installiert - ist aber auch "mod_gzip_update_static Yes" in der Apache-Konfiguration aktiv? Denn genau für diesen Einsatzfall hat Christian in der genannten Version von mod_gzip diese automatische Aktualisierung eingebaut ... und wenn da ein bug wäre, hätte Christian den gefunden.

Er hat's überprüft, und es hat bei ihm funktioniert. Nun habe ich zwei Dateien von Mudguard aktulaisiert (einziger Unterschied: ich habe zusätzlich seinen Nick eingefügt). Daraufhin funktioneirte die automatische Aktualisierung bei der einen Datei, bei der anderen nicht. Deshalb habe ich es auch nicht sofort händisch aktualisiert, damit Christian Ursachenforschung trieben konnte, der hängt aber in der Grundausbildung unserer wertguten Bundeswehr fest :(

Sorry auch an Andreas, dass es deshalb so lange dauert. Es war irgendwie ein Beweisstück für mich *g*

Kann es nicht vielmehr ein zwischen Client und Server liegender Proxy sein, der da irgendwas cached? (Vielleicht auch der Browser-Cache?)

Nein, wir haben es mit verschiedenen Konfigurationen überprüft...

Oder anders gefragt: Was passiert, wenn Du die *.htm.gz-Datei direkt per Browser absaugst? (Der URL ist ja auch explizit ansprechbar.)

In meiner Version passierte folgendes:

Wenn man die Datei ohne Dateinamen aufruft:
http://selfaktuell.teamone.de/tippstricks/css/optionbilder/
erscheint die neuere Version. Ihr könnt das an der Ergänzung des Autorennamens um den Nick erkennen.

Wenn man dagegen den Dateinamen mitangibt, erscheint die alte Variante:
http://www.selfaktuell.teamone.de/tippstricks/css/optionbilder/index.htm

Inzwischen hat aber schon jemand von Hand daran herumgefummelt....

Na, wir kümmern uns darum. Wenn wir die Fehlerquelle finden, informiere ich Dich, Michael, ich denke, es interessiert Dich...

Viele Grüße
Mathias Bigge