Christoph Schnauß: Tipps & Tricks downloadbar machen

hallo Forum ;-)

Ich gehöre zu denen, die ziemlich regelmäßig bei den "Tipps & Tricks" nachschauen, ob es was Neues gibt. Aus dem Gesamtangebot hab ich auch schon ein paar Anregungen in die eigene Praxis übernehmen können.
Leider ist die Rubrik (genauso wie die Feature-Artikel) derzeit nicht downloadbar, so wie es früher mal die "Auslsese" war. Das heißt, wenn man einen (oder mehrere) Artikel daraus auch offline zur Verfügung haben möchte, muß man sich das etwas mühsam runterziehen.
Läßt sich das nicht machen, daß immer eine aktuelle ZIP, passend zum downloadbaren SELFHTML-Zip-Archiv, zum Download angeboten wird?

Grüße aus Berlin

Christoph S.

  1. Hi Christoph,

    Leider ist die Rubrik (genauso wie die Feature-Artikel) derzeit nicht downloadbar, so wie es früher mal die "Auslsese" war.

    Es soll in erster Linie ein Online-Angebot bleiben, aber vielleicht könnten wir mal Molilys Idee einer chronologischen Liste überdenken. Jeder neue Tipp wird auch in den News angekündigt.

    Wir überarbeiten zur Zeit den Developer-Bereich und ich hoffe, dass in nächster Zeit noch etwas mehr Bewegung in die Tipps kommt. Hast Du nicht auch mal Lust, etwas zu machen?

    Viele Grüße
    Mathias Bigge

    1. guten Abend,

      Wir überarbeiten zur Zeit den Developer-Bereich und ich hoffe, dass in nächster Zeit noch etwas mehr Bewegung in die Tipps kommt.

      Daß ihr am Arbeiten seid, weiß ich. Und daß das auch andere Teilbereiche des SelfRaumes betrifft, kann man in der Lounge nachlesen.

      Hast Du nicht auch mal Lust, etwas zu machen?

      Sicher. Ich hätte im Moment sogar auch Zeit, was sonst immer der limitierende Faktor ist. Gibts irgendwo Bewerbungsunterlagen?

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      1. Hallo Christoph,

        Sicher. Ich hätte im Moment sogar auch Zeit, was sonst immer der limitierende Faktor ist. Gibts irgendwo Bewerbungsunterlagen?

        Ja, auf http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/beitrag.htm ;-)

        Ansonsten zu deinem Download-Ansinnen:

        1. Es kommen laufend neue Beitraege dazu. Download-Versionen eignen sich eher fuer Dokumente, die ueber einen laengeren Zeitraum hinweg versionsstabil bleiben.

        2. Die Download-Versionen wuerden anfangen, sich wie SELFHTML im Netz zu verbreiten. Und da die Download-Versionen sich sehr oft aendern, wuerden bald zig verschiedene Staende im Netz kursieren.

        3. Es ist nicht sicher, ob alle Fremdautoren mit der Downloadmoeglichkeit einverstanden waeren.

        4. Es wuerden neue Wuensche geweckt. Als naechstes sollen dann natuerlich auch Feature-Artikel und Linkverzeichnis downloadbar sein, und fuer DSL-User natuerlich auch alle Forumsarchive und die Indexdateien der Suche.

        5. "SELFHTML aktuell" wird in SELFHTML als das "Online-Angebot zu SELFHTML" bezeichnet - und das nicht ohne Grund. SELFHTML Aktuell soll - im Gegensatz zu SELFHTML als Doku - ein ganz normales Webangebot sein, dass an einem Ort im Web gehostet wird, und das man, wenn man etwas davon will, aufsuchen muss.

        6. Auch wenn es arrogant klingen mag: aber Online-Zugaenge kosten nicht mehr die Welt. In einer Zeit, wo man Flatrates fuer 20 Euro im Monat bekommt, sollte es zumutbar sein zu verlangen, dass User, die ein Angebot nutzen wollen, auch ihren Internetzugang anwerfen - zumal, wenn sie Fachinformationen wuenschen.

        7. Auch SELFHTML ist heute nicht mehr in erster Linie deshalb downloadbar, um den Usern die Online-Nutzung zu ersparen, sondern vor allem deshalb, um unseren Server zu entlasten.

        8. Wer Websites grabben will, kann dies mit entsprechenden Grabber-Werkzeugen tun. Und jemand wie du ist doch sogar in der Lage, sich ein kleines Script zu schreiben, dass sich rekursiv aus unseren Verzeichnissen alles schnappt, was er haben will.

        Aus all diesen Gruenden also ein klares Nein von mir.

        viele Gruesse
          Stefan Muenz

    2. Hi Matthias,

      zum Thema Tipps & Tricks:
      bei dem einen Artikel hat das ja geklappt mit der Namensergänzung.
      Bei dem anderen (Dyn. HTML, Fullrowselect: http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/dhtml/fullrowselect/index.htm) aber nicht.

      Ist Dir die Ursache inzwischen bekannt?

      cu,
      Andreas

      --
      Der Optimist: Das Glas  ist halbvoll.  - Der Pessimist: Das Glas ist halbleer. - Der Ingenieur: Das Glas ist doppelt so groß wie nötig.
      1. Hi Andreas,

        bei dem einen Artikel hat das ja geklappt mit der Namensergänzung.
        Bei dem anderen (Dyn. HTML, Fullrowselect: http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/dhtml/fullrowselect/index.htm) aber nicht.

        Ist Dir die Ursache inzwischen bekannt?

        Es liegt eindeutig an der gzip-Version der Datei, die leider nicht automatisch aktualisiert wird. Das ist recht einfach zu überprüfen: Wenn du (recht einfach im M$IE) HTTP 1.1 deaktivierst, dann wird die neue Version (*.htm) geladen, die deinen Nick bereits enthält. Aktivierst du HTTP 1.1 wieder, wird *.htm.gz ausgeliefert und genau diese Datei wurde noch nicht aktualisiert. Das *sollte* automatisch passieren, ist aber offenbar nicht der Fall. Leider habe ich momentan nur HTTP-Zugriff und kann diese Datei nicht löschen, aber irgendwer wird sich schon finden :)

        LG Roland

        1. Hi Orlando,

          Aktivierst du HTTP 1.1 wieder, wird *.htm.gz ausgeliefert und genau diese Datei wurde noch nicht aktualisiert. Das *sollte* automatisch passieren, ist aber offenbar nicht der Fall.

          auf dem Server ist mod_gzip 1.3.26.1a installiert - ist aber auch "mod_gzip_update_static Yes" in der Apache-Konfiguration aktiv? Denn genau für diesen Einsatzfall hat Christian in der genannten Version von mod_gzip diese automatische Aktualisierung eingebaut ... und wenn da ein bug wäre, hätte Christian den gefunden.

          Kann es nicht vielmehr ein zwischen Client und Server liegender Proxy sein, der da irgendwas cached? (Vielleicht auch der Browser-Cache?)

          Oder anders gefragt: Was passiert, wenn Du die *.htm.gz-Datei direkt per Browser absaugst? (Der URL ist ja auch explizit ansprechbar.)

          Viele Grüße
                Michael

          --
          T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
          V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.
          1. Hi Michael,

            leider gibt es etwas undurchsichtige Probleme mit mod_gzip und ich möchte Christian nicht in seinem Apachen rumfummeln...

            auf dem Server ist mod_gzip 1.3.26.1a installiert - ist aber auch "mod_gzip_update_static Yes" in der Apache-Konfiguration aktiv? Denn genau für diesen Einsatzfall hat Christian in der genannten Version von mod_gzip diese automatische Aktualisierung eingebaut ... und wenn da ein bug wäre, hätte Christian den gefunden.

            Er hat's überprüft, und es hat bei ihm funktioniert. Nun habe ich zwei Dateien von Mudguard aktulaisiert (einziger Unterschied: ich habe zusätzlich seinen Nick eingefügt). Daraufhin funktioneirte die automatische Aktualisierung bei der einen Datei, bei der anderen nicht. Deshalb habe ich es auch nicht sofort händisch aktualisiert, damit Christian Ursachenforschung trieben konnte, der hängt aber in der Grundausbildung unserer wertguten Bundeswehr fest :(

            Sorry auch an Andreas, dass es deshalb so lange dauert. Es war irgendwie ein Beweisstück für mich *g*

            Kann es nicht vielmehr ein zwischen Client und Server liegender Proxy sein, der da irgendwas cached? (Vielleicht auch der Browser-Cache?)

            Nein, wir haben es mit verschiedenen Konfigurationen überprüft...

            Oder anders gefragt: Was passiert, wenn Du die *.htm.gz-Datei direkt per Browser absaugst? (Der URL ist ja auch explizit ansprechbar.)

            In meiner Version passierte folgendes:

            Wenn man die Datei ohne Dateinamen aufruft:
            http://selfaktuell.teamone.de/tippstricks/css/optionbilder/
            erscheint die neuere Version. Ihr könnt das an der Ergänzung des Autorennamens um den Nick erkennen.

            Wenn man dagegen den Dateinamen mitangibt, erscheint die alte Variante:
            http://www.selfaktuell.teamone.de/tippstricks/css/optionbilder/index.htm

            Inzwischen hat aber schon jemand von Hand daran herumgefummelt....

            Na, wir kümmern uns darum. Wenn wir die Fehlerquelle finden, informiere ich Dich, Michael, ich denke, es interessiert Dich...

            Viele Grüße
            Mathias Bigge

            1. Hi,

              bitte nicht falsch verstehen. Ich wollte nicht drängeln, so wichtig ist der kleine Unterschied nicht.
              Ich hab ja nur gefragt, ob die Ursache bekannt ist.
              Daß sowas zum Debuggen erstmal drauf bleibt, kann ich auch verstehen.

              Am Browsercache liegt es garantiert nicht - so schlau bin ich durchaus, daß ich den dabei berücksichtige!

              Habe auch gerade gesehen, daß mein (nicht-gzip-akzeptierendes) Perlscript bereits die neue Variante bekommt.

              Sorry auch an Andreas, dass es deshalb so lange dauert. Es war irgendwie ein Beweisstück für mich *g*

              Überhaupt kein Problem - der Artikel lag monatelang ohne meinen Nick dort, da kommt es auf ein paar Wochen mehr nicht an.

              http://selfaktuell.teamone.de/tippstricks/css/optionbilder/
              erscheint die neuere Version. Ihr könnt das an der Ergänzung des Autorennamens um den Nick erkennen.

              Wenn man dagegen den Dateinamen mitangibt, erscheint die alte Variante:
              http://www.selfaktuell.teamone.de/tippstricks/css/optionbilder/index.htm

              Das ist bei mir auch beim http://selfaktuell.teamone.de/tippstricks/dhtml/fullrowselect/ der Fall. Mit index.htm gibt es die alte, ohne die neue Version.
              Werd ich halt, wenn ich drauf verlinke, das "index.htm" weglassen...

              cu,
              Andreas

              --
              Der Optimist: Das Glas  ist halbvoll.  - Der Pessimist: Das Glas ist halbleer. - Der Ingenieur: Das Glas ist doppelt so groß wie nötig.
              1. Hi MudGuard,

                Sorry auch an Andreas, dass es deshalb so lange dauert. Es war irgendwie ein Beweisstück für mich *g*
                Überhaupt kein Problem - der Artikel lag monatelang ohne meinen Nick dort, da kommt es auf ein paar Wochen mehr nicht an.
                Werd ich halt, wenn ich drauf verlinke, das "index.htm" weglassen...

                Gute Zwischenlösung, es kommt aber in Ordnung!

                Viele Grüße
                Mathias Bigge

                1. Hi,

                  Überhaupt kein Problem - der Artikel lag monatelang ohne meinen Nick dort, da kommt es auf ein paar Wochen mehr nicht an.
                  Werd ich halt, wenn ich drauf verlinke, das "index.htm" weglassen...
                  Gute Zwischenlösung, es kommt aber in Ordnung!

                  Darauf vertraue ich! ;-)
                  cu,
                  Andreas

                  --
                  Der Optimist: Das Glas  ist halbvoll.  - Der Pessimist: Das Glas ist halbleer. - Der Ingenieur: Das Glas ist doppelt so groß wie nötig.
              2. Hi MudGuard,

                Am Browsercache liegt es garantiert nicht - so schlau bin ich durchaus, daß ich den dabei berücksichtige!

                ich hätte eher einen Proxy-Cache irgendwo zwischen drin in Verdacht gehabt.

                http://selfaktuell.teamone.de/tippstricks/css/optionbilder/
                erscheint die neuere Version. Ihr könnt das an der Ergänzung des Autorennamens um den Nick erkennen.
                Wenn man dagegen den Dateinamen mitangibt, erscheint die alte Variante:
                http://www.selfaktuell.teamone.de/tippstricks/css/optionbilder/index.htm

                Das ist eine interessante Erkenntnis - und die könnte tatsächlich auf einen systematischen Fehler hinweisen.

                Ich denke zwar, daß zum Zeitpunkt der Aktivität von mod_gzip bereits das Directory Defaulting des Apache vorbei ist, aber ich weiß nicht, worauf Christian tatsächlich zugreift und wie er das Vorhandensein der statisch vorkomprimierten Datei erkennt.
                Einfach ".gz" an den URL anzuhängen würde nicht reichen ... ich glaube mich zu erinnern, daß Christian sogar genau an dieser Stelle mal einen Bug hatte und den aber repariert hat ...

                Zeigt Christian mal diesen Thread, wenn er wieder im Lande ist.

                Viele Grüße
                      Michael

                --
                T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
                V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.
      2. Hi MudGuard,

        Ist Dir die Ursache inzwischen bekannt?

        Sorry, dass es so lange dauert, aber ich möchte es nicht einfach händisch reparieren, damit Christian den Fehler in der mod_gzip-Konfiguration finden kann...
        (siehe auch meine Antwort an Michael weiter unten)

        Ich hab's nicht vergessen, versuch's noch ein paar Tage wie ein Mann zu tragen *g*

        Viele Grüße
        Mathias Bigge

    3. Hi Mathias,

      Es soll in erster Linie ein Online-Angebot bleiben, aber vielleicht könnten wir mal Molilys Idee einer chronologischen Liste überdenken. Jeder neue Tipp wird auch in den News angekündigt.

      steht das Veröffentlichungsdatum auch zuverlässig in den <meta>-Daten des Dokuments selbst (für eine automatische Generierung der Veröffentlichungs-Historie anhand der einzelnen Dateien)?

      (Und falls Du mit "ja" antworten solltest, zusätzlich: Wird dies durch ein automatisches Prüfverfahren sichergestellt?)

      Viele Grüße
            Michael

      --
      T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
      V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.
      1. Hallo Michael,

        steht das Veröffentlichungsdatum auch zuverlässig in den <meta>-Daten des
        Dokuments selbst (für eine automatische Generierung der
        Veröffentlichungs-Historie anhand der einzelnen Dateien)?

        Zu den Richtlinien für SELF-Dokumente gehören zwingend die Metadaten
        "SELF.Firstdate", für das Datum der erstmaligen Veröffentlichung und
        "DC.Date" für den Zeitpunkt der letzten Veröffentlichung. Nicht bei
        einem Blick in den Quellcode aufgefallen?

        (Und falls Du mit "ja" antworten solltest, zusätzlich: Wird dies durch ein
        automatisches Prüfverfahren sichergestellt?)

        Ein Validator für die Metaangaben von SELF-Dokumenten ist gerade in Arbeit.
        Und er (und natürlich menschliche Augen) soll den ganzen Raum von selfaktuell
        prüfen.

        • Tim
        --
        Zwei Kampagnen:
        (a) Bier schmeckt!
        (b) Ich bin für die Einrichtung eines Themenbereiches (BARRIEREFREIHEIT)
        1. Hi Tim,

          Nicht bei einem Blick in den Quellcode aufgefallen?

          ich habe nicht (nochmal) rein geschaut, weil es mir ohnehin um meine zweite Frage ging.

          Ein Validator für die Metaangaben von SELF-Dokumenten ist gerade in Arbeit.
          Und er (und natürlich menschliche Augen) soll den ganzen Raum von selfaktuell
          prüfen.

          Fein - weiter so!

          Viele Grüße
                Michael

          --
          T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
          V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.