Thomal L: wie kann ich eine grafik über eine andere legen???

Ich brauch den code wie ich ein bild über ein anderes legen kann??
zb ich hab einen wald (bild 1) und ein haus (bild 2) und ich möcht dass das ein bild wird. wie funkt das???

cheerz,
Thomas L

    1. hallo Michael,

      http://selfhtml.teamone.de/css/eigenschaften/positionierung.htm#z_index
      Ein freundlicher Hinweis, ich glaube aber, daß Thomas etwas anderes haben möchte. Wenn du mit z-Inidices arbeitest, kannst du ein Bild in den Vordergrund holen und ein anderes nach hinten rücken  -  aber Thomas möchte eben nicht die Auswahl: entweder Wald oder Haus, saondern er möchte beide Bilder gleichzeitig.
      Das geht mit z-Index nicht. Die wirksamste Möglichkeit, die mir einfällt, ist, einfach eines der Bilder auf einen transparenten Hintergrund zu stellen. Das geht mit verschiedenen Grafik-Programmen. Man fixiert einfach das Hintergrundbild "Wald", und bei dem Bild "Haus" macht man alles mit Ausnahme des Hauses transparent. Schon funktionierts beinahe wie gewünscht. Probleme kanns geben, wenn die Bilder feste Größen haben, aber eih Besucher der Seite einfach eine größere oder kleiner Auflösung eingestellt hat, so daß sich die Proportionen verschieben.

      friedlich grüßt

      oh, dem schließe ich mich gern an ;-)

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      1. Hallo Christoph!

        Na ok! Der Schlüssel für das Übereinander von Bildern ist wohl dies:
        style="position:absolute; top:100px; left:100px;

        aber da in den Erläuterungen gleich auch noch auf Reihenfolge, transparentes GIF, ... hingewiesen wird, erschien mir der Verweis recht geeignet.

        friedlich
        Michael

        1. Danke.

          cheerz

  1. Ich brauch den code wie ich ein bild über ein anderes legen kann??

    was für code???

    zb ich hab einen wald (bild 1) und ein haus (bild 2) und ich möcht dass das ein bild wird.

    Das geht mit jedem vernünftigen Bildverarbeitungsprogramm.

    Du öffnest das Bild mit dem Haus in dem Bildverarbeitungsprogramm, stellst es, falls es das noch nicht ist, frei (d.h. machst alles, was nicht Haus ist transparent).
    Dann kopierst Du das Haus in die Zwischenablage.
    Jetzt öffnest Du das Bild mit dem Wald und fügst das Haus aus der Zwischenablage ein und Positionierst es.
    Dann fügst Du das normalerweise als Objekt (Folie, Layer...) vorhandene Haus mit dem Hintergrund zu einem Bild zusammen.
    Speichern - fertig

    wie funkt das???

    Du stellst noch ein bild von einem Funkmast auf das Bild mit dem Haus ;)

    Viele Grüße
    Marcus