Alexander Foken: Gar nicht!

Beitrag lesen

Moin Moin !

In C habe ich "richtige" Stringfunktionen,

*ROTFL*

vernünftige Datentypen

Ich schmeiß mich weg!

C kennt ja noch nicht mal einen String-Typ, geschweige denn Arrays! Alles, was nicht integer-artig, struct oder bitmap ist, muß über Pointer gepfuscht werden. Arrays werden nur über Pointer emuliert.

Einmal ein zu kurzes malloc() und schon ist alles im Eimer!

und brauche mich nicht mit irgendwelchen Absurditäten eines zusätzlichen Interpreters herumzuschlagen.

Das nun wirklich nicht. Dafür hat "static" bei Variablen eine völlig andere Bedeutung als bei Funktionen, der Precompiler macht die wildesten Ersetzungen, und über den Rest schweige ich jetzt lieber. C ist IMHO nichts weiter als ein kräftig überdrehter Macro-Assembler.

Ich habe nichts gegen C, ich schreibe gelegentlich sogar in C, auch Web-Anwendungen. Und ja, sie sind schneller und kleiner als ein gleichwertiges Script samt Interpreter. Aber ich brauche (ohne eigene C-Libraries zu haben) wesentlich länger für ein C-CGI als für ein Perl-CGI. Und ich weiß auch ganz genau, daß diese C-Programme nur auf Größe optimiert sind, und wahrscheinlich noch eine ganze Menge Macken haben, die ein Angreifer ausnutzen könnte. Aber wenn man nur eine Diskette für Betriebssystem, Webserver, CGIs und ein paar Anwendungen hat, ist Perl nun einmal ungeeignet. Gut, daß der Webserver im "sicheren" LAN steht, umgeben von Leuten, die zu 95% noch nie etwas von TCP/IP gehört haben.

Alexander

--
Nein, ich beantworte keine Fragen per eMail. Dafür ist das Forum da.
Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so!"
Mein "Lieblings-Forums-Bug": http://cforum.teamone.de/phpbt/bug.php?op=show&bugid=103&pos=2