Fabian Transchel: Wie lerne ich am besten PHP?

Beitrag lesen

Hi

Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben, wie ich am besten und recht schnell PHP lernen kann. Wäre es klug, direkt mit der Programmierung eines Forums anzufangen, oder sollte ich mich erst langsam im Schwierigkeitsgrad steigern?

Das kommt sehr stark darauf an, was du kannst. Wenn du das Programmablaufschema runterbeten kannst, dann ist das ganze eine Sache von höchstens 4 Wochen, wenn du aber auch in Perl nicht all zu viel kannst, wird's schwer.

Wie gesagt, ich habe nicht allzu viel Zeit. Wie lange würde es für mich als Einsteiger dauern, ein Forum (was nicht sehr kompliziert sein muss) zu programmieren? Ich habe gute Kenntnisse in HTML und JavaScript, auch welche in Perl/CGI.

Einen Monat minimum. Ich habe vor circa einem halben Jahr angefangen und  schreibe erst jetzt mein "erstes" Forum(!= Board). Das geht jedoch erstaunlich schnell, da mir die Abläufe, die gemacht werden müssen klar sind. Wenn du weißt was du willst, ist es kein Problem, mit dem Werkzeug (der Sprache) umzugehen. Umgekehrt weißt du nicht, wie man ein Forum bastelt, wenn du die Syntax von PHP kennst.

Fabian