ruth: 256 Hintergrundfarben umgehen??

Hi!
Ich hab eine Frage und würde mich freuen wenn mir irgendjemand der in diesem Bereich Erfahrung hat helfen könnte:
Irgendwie komme ich nicht aus mit den 216 websicheren Farben.
Darum möchte ich wissen: Ist es möglich ein 1x1 pixel grosses GIF in der gewünschten Farbe als Hintergrundbild (z.b. per CSS) in die Seite einzubringen, um so die gewünschte Hintergrundfarbe zu erhalten? Oder ist diese Lösung ebenso unsicher als würde ich irgendeine webunsichere Farbe aus dem Hexadecimalcode zusammenmischen?
LG,
Ruth

  1. Hi

    Ich hab eine Frage und würde mich freuen wenn mir irgendjemand der in diesem Bereich Erfahrung hat helfen könnte:
    Irgendwie komme ich nicht aus mit den 216 websicheren Farben.

    Was für Dinger?

    Darum möchte ich wissen: Ist es möglich ein 1x1 pixel grosses GIF in der gewünschten Farbe als Hintergrundbild (z.b. per CSS) in die Seite einzubringen, um so die gewünschte Hintergrundfarbe zu erhalten? Oder ist diese Lösung ebenso unsicher als würde ich irgendeine webunsichere Farbe aus dem Hexadecimalcode zusammenmischen?

    Was ist an Hexadezimal-Codes unsicher? Ich verwende _nur_ Hex-Farben.

    Fabian

  2. Irgendwie komme ich nicht aus mit den 216 websicheren Farben.

    Wieso? Wer hat Dir denn angesichts der heutzutage bei Aldi rumstehenden Grafikmonster für'n Appel und'n Ei den Unsinn von websicheren Farben erzählt? ;)

    Darum möchte ich wissen: Ist es möglich ein 1x1 pixel grosses GIF in der gewünschten Farbe als Hintergrundbild (z.b. per CSS) in die Seite einzubringen, um so die gewünschte Hintergrundfarbe zu erhalten?

    Ja, aber was für einen Sinn soll das machen? Du verschwendest damit nur tonnenweise Resourcen auf dem Rechner des Anwenders und die Farbe sieht auch nicht anders aus - ob Du nun ein gelbes Quadrat malst oder ein gelbes Quadrat.

    Gruß,
      soenk.e

  3. Hallo Ruth,

    der Gedanke hinter den websicheren Farben war der, dass 216 Farben festgelegt werden, die auf fast jedem PC vorhanden/anzeigbar sind. Mittlerweile gibt es kaum noch PCs mit weniger Farben und zudem sollten Browser in der Lage sein, die entsprechend ähnliche Farbe zu wählen. Du kannst also bedenkenlos eine 'nicht-sichere' Farbe wählen, wenn der Nutzer die nicht hat, sollte sein Browser die nächstmögliche ähnlichste Farbe dafür verwenden.

    Das Hintergrundbild bringt dir gar nichts. Zwar wird dann genau die Farbe ausgewählt, nur wenn der Nutzer die nicht hat, wird auch für das Bild eine ähnliche Farbe gewählt oder ggf. interpoliert. Ausser mehr Bandbreite, mehr Arbeit und mehr Last erreichst Du also nichts. :)

    Gruss, Thoralf

  4. Hi,

    im Gegensatz zu Sönke und Fabian weiß ich, was Du meinst... ;)

    Nur bei den sog. "websicheren" Farben kann man sicher sein, dass die Darstellung der Farben auf verschiedener Betriebssystem mit einer minimalen Farbtiefe von 256 Farben (8-Bit) identisch ist.

    Die Theoretisch mögliche Farbpalette von 256 variablen Farben bei 8 Bit schrumpft je nach System, weil bestimmte Farben für die Oberfläche (Hintergrund, Schrift, Fenster, Buttons) des OS reserviert sind. Deshalb hatte Netscape irgendwann mal die Zahl 216 und das Wort "Websicher" ins Spiel gebracht. Daraus resultieren technisch bedingte 3er Abstufungen im Hex-System der RGB-Werte bei 216 frei wählbaren Farben. Also 00, 33, 66, 99, cc und ff, z.B. 003366, 336699, etc.

    Ob man sich jetzt genau daran hält, bleibt jedem selbst überlassen. Wenn z.B. 1:1 Darstellung auf alten Laptop-Displays erwünscht ist, muß man. Für die meisten Rechnersysteme dürfte das aber irrelevant sein. Ich halte mich z.B. beim Webdesign meistens nicht daran, weil es kein Muß-Kriterium ist und oft JPG-Grafiken verwendet werden, die sowieso 24-Bit Farbtiefe haben...

    Um auf Deine Frage zurückzukommen. Ob Du nun GIF oder CSS verwendest ist dabei völlig egal. Das ändert rein gar nichts an der Problematik. Es kommt darauf an, ob der Farbwert "websicher" ist oder nicht, also die eben als Beispiel aufgeführten Abstufungen besitzt... Wenn er das nicht tun, skaliert das Betriebssystem im 256-Farben-Modus normalerweise automatisch herunter, was dann mehr oder weniger häßlich aussieht...

    Gruß,
    Danny

    1. Hi

      Um auf Deine Frage zurückzukommen. Ob Du nun GIF oder CSS verwendest ist dabei völlig egal. Das ändert rein gar nichts an der Problematik. Es kommt darauf an, ob der Farbwert "websicher" ist oder nicht, also die eben als Beispiel aufgeführten Abstufungen besitzt... Wenn er das nicht tun, skaliert das Betriebssystem im 256-Farben-Modus normalerweise automatisch herunter, was dann mehr oder weniger häßlich aussieht...

      Da möchte ich widersprechen, es gibt nur noch _sehr wenige_ 256-Farbsysteme im Umlauf, und diesen kann man durch konsequente Hex-Farbgebung klarmachen, dass 16bit heute Standard sind. Irgendwo muss auch mal Schluss sein mit der Usability.

      Fabian

      1. Hallo Fabian,

        ich bin eigentlich ganz Deiner Meinung! Aber es soll noch immer Firmen oder Einzelkämpfer geben, denen sowas wichtig ist.

        Vielleicht predigen aber auch bloß alte EDV-Lehrer (habe die Erfahrung gemacht) oder Uni-Profs solche Dinge.

        Gruß,
        Danny

        1. Hallo Fabian, hallo Danny,

          Ihr werdet es nicht glauben, aber es gibt gerade im öffentlichen Dienst noch sehr viele Rechner, die genau so bestückt sind (386DX und Netscape 3.1 Gold), weil einfach kein Geld für die Aufrüstung vorhanden ist.

          Mit Einzelkämpfertum hat das selten was zu tun ;)

          Gruss, Thoralf

          1. Hallo Thoralf,

            das mag sein. Ich arbeite zufällig im öffentlichen Dienst und arbeite auf einem Pentium mit 400 MHZ, 256 MB RAM, 32 MB Grafikkarte und 21" Monitor. Ist zwar nicht das Beste System aber immerhin! Das es kein 386 ist, liegt wohl daran, daß ich in der EDV-Abteilung arbeite und wir auch Programme entwickeln, etc.. Für kleinere Verwaltungen könnte 3 oder 486 durchaus zutreffen. Aber damit soll man ja auch nicht im Web surfen, sondern _Arbeiten_, d.h. Daten erfassen, Rechnungen drucken, etc. ;)

            1. Hallo Danny,

              Aber damit soll man ja auch nicht im Web surfen, sondern
              _Arbeiten_, d.h. Daten erfassen, Rechnungen drucken, etc. ;)

              Aber das wissen wir beide besser. ;) Und ja, ich schere mich auch nicht um die web-sicheren Farben. Die Darstellung obliegt in dem Fall dem Nutzer, ein ordentlicher Grafiktreiber kann auch 32bit auf 16-Farben herunterinterpolieren. Und das auch auf Win3.1 ;)

              Gruss, Thoralf

    2. Hi,

      Nur bei den sog. "websicheren" Farben kann man sicher sein, dass die Darstellung der Farben auf verschiedener Betriebssystem mit einer minimalen Farbtiefe von 256 Farben (8-Bit) identisch ist.

      also dem "identisch" muß ich ganz entschieden widersprechen.

      Schon ein leichtes Ändern der Monitoreinstellung sorgt dafür, daß die Darstellung der Farben auf ein und demselben Rechner bei ein und demselben Betriebssystem und bei ein und demselben Monitor und bei ein und derselben Graphikkarte nicht mehr identisch ist.

      Schon gar nicht identisch ist die Darstellung aber, wenn verschiedene Monitore, Grafikkarten, Betriebssysteme usw. ins Spiel kommen.

      cu,
      Andreas

      --
      Der Optimist: Das Glas  ist halbvoll.  - Der Pessimist: Das Glas ist halbleer. - Der Ingenieur: Das Glas ist doppelt so groß wie nötig.
      1. Hallo Andreas,

        dann habe ich mich offensichtlich falsch ausgedrückt. annähernd identisch ist wohl treffender. jedenfalls bleiben die verschiedenen farben im verhältnis gleich, egal ob der monitor auf viel oder wenig kontrast oder so eingestellt ist... ;)

        cu,
        Danny

        1. Moin!

          Hallo Andreas,

          dann habe ich mich offensichtlich falsch ausgedrückt. annähernd identisch ist wohl treffender. jedenfalls bleiben die verschiedenen farben im verhältnis gleich, egal ob der monitor auf viel oder wenig kontrast oder so eingestellt ist... ;)

          Nein, auch das nicht.

          Die websicheren Farben können auf 256-Farb-Systemen ohne Dithering als echte Farben dargestellt werden. Das ist alles.

          Dumm nur, dass es mehr als eine 216-Farben-Palette gibt. Netscape hat die bekannteste (00,33,66,99,AA,CC,FF), es gibt aber auch eine für den Internet Explorer, die vollkommen von diesem Schema abweicht. Mein Photoshop kennt die Netscape-Palette (zuzüglich einiger Farben, die über 216 Stück hinausgehen) als "System (Mac OS)", die IE-Palette als "System (Windows)".

          Und sowieso ist all dieses Palettengehampel vollkommen für die Katz, wenn das System, welches die Farben darstellen soll, als Systempalette wieder ganz andere Farben kennt. Mir ist es auf einem 256-Farben-Mac schon passiert, dass ich plötzlich Graustufen-Darstellung hatte, nur weil ich ein Graustufenbild zur Bearbeitung geöffnet hatte. Die Palette wurde auf Graustufen umgestellt, und alle Bilder, der Desktop etc. waren auch nur noch grau.

          - Sven Rautenberg

          --
          "Bei einer Geschichte gibt es immer vier Seiten: Deine Seite, ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist." (Rousseau)
          1. Oh je!
            Soviel zu meinem (der noch nie am MAC oder mit Linux gearbeitet hat, dafür aber mit mit dem guten alten Amiga und Assembler-Coding aufgewachsen ist) gesunden Halbwissen über diesen ganzen Mist...