Danny: 256 Hintergrundfarben umgehen??

Beitrag lesen

Hi,

im Gegensatz zu Sönke und Fabian weiß ich, was Du meinst... ;)

Nur bei den sog. "websicheren" Farben kann man sicher sein, dass die Darstellung der Farben auf verschiedener Betriebssystem mit einer minimalen Farbtiefe von 256 Farben (8-Bit) identisch ist.

Die Theoretisch mögliche Farbpalette von 256 variablen Farben bei 8 Bit schrumpft je nach System, weil bestimmte Farben für die Oberfläche (Hintergrund, Schrift, Fenster, Buttons) des OS reserviert sind. Deshalb hatte Netscape irgendwann mal die Zahl 216 und das Wort "Websicher" ins Spiel gebracht. Daraus resultieren technisch bedingte 3er Abstufungen im Hex-System der RGB-Werte bei 216 frei wählbaren Farben. Also 00, 33, 66, 99, cc und ff, z.B. 003366, 336699, etc.

Ob man sich jetzt genau daran hält, bleibt jedem selbst überlassen. Wenn z.B. 1:1 Darstellung auf alten Laptop-Displays erwünscht ist, muß man. Für die meisten Rechnersysteme dürfte das aber irrelevant sein. Ich halte mich z.B. beim Webdesign meistens nicht daran, weil es kein Muß-Kriterium ist und oft JPG-Grafiken verwendet werden, die sowieso 24-Bit Farbtiefe haben...

Um auf Deine Frage zurückzukommen. Ob Du nun GIF oder CSS verwendest ist dabei völlig egal. Das ändert rein gar nichts an der Problematik. Es kommt darauf an, ob der Farbwert "websicher" ist oder nicht, also die eben als Beispiel aufgeführten Abstufungen besitzt... Wenn er das nicht tun, skaliert das Betriebssystem im 256-Farben-Modus normalerweise automatisch herunter, was dann mehr oder weniger häßlich aussieht...

Gruß,
Danny