Sven Rautenberg: 256 Hintergrundfarben umgehen??

Beitrag lesen

Moin!

Hallo Andreas,

dann habe ich mich offensichtlich falsch ausgedrückt. annähernd identisch ist wohl treffender. jedenfalls bleiben die verschiedenen farben im verhältnis gleich, egal ob der monitor auf viel oder wenig kontrast oder so eingestellt ist... ;)

Nein, auch das nicht.

Die websicheren Farben können auf 256-Farb-Systemen ohne Dithering als echte Farben dargestellt werden. Das ist alles.

Dumm nur, dass es mehr als eine 216-Farben-Palette gibt. Netscape hat die bekannteste (00,33,66,99,AA,CC,FF), es gibt aber auch eine für den Internet Explorer, die vollkommen von diesem Schema abweicht. Mein Photoshop kennt die Netscape-Palette (zuzüglich einiger Farben, die über 216 Stück hinausgehen) als "System (Mac OS)", die IE-Palette als "System (Windows)".

Und sowieso ist all dieses Palettengehampel vollkommen für die Katz, wenn das System, welches die Farben darstellen soll, als Systempalette wieder ganz andere Farben kennt. Mir ist es auf einem 256-Farben-Mac schon passiert, dass ich plötzlich Graustufen-Darstellung hatte, nur weil ich ein Graustufenbild zur Bearbeitung geöffnet hatte. Die Palette wurde auf Graustufen umgestellt, und alle Bilder, der Desktop etc. waren auch nur noch grau.

- Sven Rautenberg

--
"Bei einer Geschichte gibt es immer vier Seiten: Deine Seite, ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist." (Rousseau)