Thomas Schmieder: Abmahn-Opfer gesucht: Spiel "Memory"

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Hallo Martin,

im gewerblichen Umfeld ist das durchaus verständlich, auch wenn 1.800 Euro ziemlich heftig sind. Allerdings muss so eine Firma auch aufpassen, dass ihre Rechte nicht den Bach runtergehen. Gerade bei Spielen stelle ich mir das ziemlich schwierig vor und wenn dann jemand eine Marke als einzige Abgrenzungsmöglichkeit zum "Karten umdrehen und merken" durchgesetzt hat, muss er sie auch verteidigen.

Man sollte aber auch genau lesen, wofür denn Ravensburger die Marke angemeldet hat. Vielleicht passt das gar nicht zu Eurem Anwendungsfall. Ihr dürft natürlich erklären, was "Memory" ist, und auch die Marke im allgemeinen Sprachgebrauch benutzen. Oder habt Ihr definitiv gesagt: "...spielt doch mal unser Memory..." und habt das Spiel nachgemacht? Das wäre ja genau der Fall, der durch das Markenrecht unterbunden werden soll.

Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

Tom

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Intelligenz ist die Fähigkeit, aus Fehlern Anderer zu lernen und Mut die, eigene zu machen.