Mathias: BUG: IE 6.0 Probleme mit CSS und Frameset

Hallo ich habe mit CSS unter dem MS IE 6.0 ein Problem. Und zwar mit dem unteren Scrollbalken, denn dieser erscheint mal im Fenster und mal nicht. Obwohl es nicht sein darf, da die Seite unter MS IE 5.5 und Opera und Mozilla, Netscape richtig ohne dem unteren Scrollbalken dargestellt wird.

Zu diesem Thema wurde schon mal was geschrieben, nur leider kannte keine ne' Lösung hierfür.

Gruß
Mathias

Hallo Forum,

ich habe seit dem IE 6.0 ein Darstellungsproblem mit meiner Website, das im IE 5.5, Opera oder Netscape nicht aufgetaucht ist.

www.robgonzoo.de/fraktuelles.htm

Sobald der Hauptframe vertikal gescrollt werden muss, erscheint auch ein horizontaler Scrollbalken. Dieser hat genau den Scrollbereich der Breite des vertikalen Scrollbalken.

Sobald aber der Hauptframe normalerweise nicht gescrollt werden muss, ist alles i.O.

Zusätzlich werden die CSS Infos für die Scrollbars ignoriert.

Ich bin mit meinem Problem aber nicht alleine, der Steven Seagal hat es auch ;) http://www.stevenseagal.com/ss.html Wenn man dieses Fenster in der Höhe verkleinert erscheint auch der horizontale Scrollbalken.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Robert

http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2001/11/114/#m689

  1. hm... hatte ich auch schon... wie siehts mit blinden tabellen aus? mit % oder pixel definiert? wenn eine bar sichtbar wird verwendet sie ja knapp 20px in der breite, vielleicht deswegen?

    LG, Alex

    1. hm... hatte ich auch schon... wie siehts mit blinden tabellen aus? mit % oder pixel definiert? wenn eine bar sichtbar wird verwendet sie ja knapp 20px in der breite, vielleicht deswegen?

      Hallo Alex,
      leider ist der Frame an diesen Problem schuld. Wenn ich die Seite ohne Frame lade tritt der Fehler mit der Scrollleiste unten nicht auf.

      1. hallo mathias,

        wenn du die scroll-leiste nicht brauchst, kannst du sie ja in der definition des framesets deaktivieren...

        LG, Alex

  2. Hallo, Robert,

    ich habe mit CSS unter dem MS IE 6.0 ein Problem. Und zwar mit dem unteren Scrollbalken, denn dieser erscheint mal im Fenster und mal nicht.

    Zu diesem Thema wurde schon mal was geschrieben, nur leider kannte keine ne' Lösung hierfür.

    http://selfsuche.teamone.de/cgi-bin/such.pl?umlaute=on&lang=on&index_5=on&index_6=on&feld=alle&hits=200&suchausdruck=overflow-x
    </archiv/2003/2/36955/#m202522>

    Obwohl es nicht sein darf, da die Seite unter MS IE 5.5 und Opera und Mozilla, Netscape richtig ohne dem unteren Scrollbalken dargestellt wird.

    Zeige uns bitte eine auf das Kernproblem reduzierte Beispielseite.

    </archiv/2001/11/114/#m689>:

    Zusätzlich werden die CSS Infos für die Scrollbars ignoriert.

    </archiv/2002/4/10404/#m57766>, </archiv/2002/4/9764/#m54068>, </archiv/2002/6/14617/#m81194>...

    Grüße,
    Mathias

    1. Hallo Mathias,

      Zusätzlich werden die CSS Infos für die Scrollbars ignoriert.

      </archiv/2002/4/10404/#m57766>, </archiv/2002/4/9764/#m54068>, </archiv/2002/6/14617/#m81194>...

      Der IE6 interpretiert sehr wohl farbige Scrollbars auch im Standards-Compliant-Mode, man muss die Eigenschaften nur auf das html-Element und nicht auf das body-Element anwenden. (Am besten auf beide, dann ist man auf der sicheren Seite)

      Christian

      --
      Ich bitte darum, dass ein Themenbereich (BARRIEREFREIHEIT) eingerichtet wird.