christian mayer: Dateiname bei Links auf CGI-Skripte

Hallo,
ich habe ein Problem mit Dateinamen die beim Download angeboten werden.
In meiner Seite befindet sich ein Link dessen href auf ein CGI-Skipt zeigt:

<A href="/cgi-bin/printExcelTable.exe">Print the table</A>
Ich möchte nun, dass beim anklicken mit der rechten Maustaste und Wahl von "Verknüpfung speichern unter" die Ausgabe des CGI-Skriptes printExcelTable.exe in einer Datei gespeichert wird. Das ganze funktioniert auch. Das Problem ist, dass der vorgeschlagene Dateiname
dann leider "printExcelTable.exe" lautet. Kann ich das irgendwie beeinflussem ???

Grüsse
Christian

  1. hi,

    Das Problem ist, dass der vorgeschlagene Dateiname
    dann leider "printExcelTable.exe" lautet. Kann ich das irgendwie beeinflussem ?

    Ja. Du kannst das mit einer serverseitigen Scriptsprache, die mit RegExpressions umgehen kann (PERL, PHP ...), beispielsweise nach "printExcelTable.txt" umwandeln.
    Eine andere Möglichkeit könnte sein, deine EXE per SSI in eine SHTML einzubinden. Wenn der Server zuläßt, daß SHTML auch als HTML bzw HTM ausgeliefert werden darf (ist einstellbar, wenn auch nicht sher praktisch), bekommst du die Ausgabe als HTML gespeichert.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    1. Hallo Christoph,
      erst mal danke für Deine Antwort. Zu dem Problem scheinen leider nicht viele was sagen zu können.

      Das Problem ist, dass der vorgeschlagene Dateiname
      dann leider "printExcelTable.exe" lautet. Kann ich das irgendwie »» »» beeinflussem ?

      Ja. Du kannst das mit einer serverseitigen Scriptsprache, die mit

      RegExpressions umgehen kann (PERL, PHP ...), beispielsweise nach

      "printExcelTable.txt" umwandeln.

      Mit ist nicht klar an welcher Stelle ich denn mit den regulären Ausdrücken ansetzen müsste. Das umwandeln ist kein Problem, aber wann und wo. Beim Rechtsklicken des Links hab ich doch keine Chanche mehr mit serverseitigen Skripten den vorgeschlagenen Dateinamen zu beeinflussen. Wenn doch wäre ich für das "wie" sehr dankbar.

      Grüsse aus Aachen
      Christian