toby: DIV ein- ausblenden, netscape 4.x

Tach auch,

ich habe das folgende Problem: ich möchte innerhalb einer Tabelle einen Bereich definieren, in dem ich bei mouseOver über bestimmte Links verschiedene Inhalte einblende, eine Erklärung zu dem Link sozusagen, allerdings recht ausführlich und grafisch dargestellt.

Mein Ansatz: ich habe es probiert mit <div>, wobei das Problem darin besteht, dass man mehrere <div> benötigt, ein "Mutterelement", das relativ positioniert wird, und ein paar Kinder, die absolut pos. werden müssen, damit sie alle an der gleichen Stelle auftauchen.

Da gibt es nun ein paar Probleme mit NS 4.x (4.7 getestet), der die Positionierung nicht akzeptiert und alle nachfolgenden Bereiche, die mit CSS formatiert werden, völlig zerschießt.

a) Kennt jd. eine Lösung für dieses Problem?

b) Hat jd. das Problem mit CSS nach verschachtelten divs schon mal beobachtet?

Vielen Dank im Voraus.

Grüssle,

toby

  1. hi!

    b) Hat jd. das Problem mit CSS nach verschachtelten divs schon mal beobachtet?

    ja. ich kenne allerdings keine allgemeine losung dafuer, sondern nur speziell an die jeweilige seite angepasste.

    wenn deine probleme nur bei netscape4.x bestehen, dann kannste ja mal nen url angeben, damit man sich das mit nem moderneren browser anschauen kann. danach ist es vielleicht eher moeglich, was dazu zu sagen.

    prost
    seth

  2. Tach,

    die NS 4.x Reihe kommt am Besten mit absoluten Positionierungen klar. Ein denkbarer Lösungsansatz für Dein Problem wäre eine CSS-Weiche und die Positionierung für die alten NS eben rein mit absoluten Angaben zu machen... Verschachtelte Ebenen sollten dann kein Problem mehr sein.

    Gruß,
    Danny

    1. Das ist leider kein Lösungsansatz, da ich die Ebenen in einer zentrierten Tabelle darstellen muss, ohne auf absolute Positionierung zurückzugreifen...

      die NS 4.x Reihe kommt am Besten mit absoluten Positionierungen klar. Ein denkbarer Lösungsansatz für Dein Problem wäre eine CSS-Weiche und die Positionierung für die alten NS eben rein mit absoluten Angaben zu machen... Verschachtelte Ebenen sollten dann kein Problem mehr sein.

      1. Ist Dir die perfekte Darstellung in NS 4.x wirklich so wichtig? Dann informiere Dich mal über die spezifischen Tags <layer> und <ilayer>, mit denen sollte der NS 4 besser zurechtkommen... Der hohe Aufwand dafür dürfte sich aber wohl kaum rechnen. Ansonsten weiß ich leider auch keinen Ausweg.

        1. Ist Dir die perfekte Darstellung in NS 4.x wirklich so wichtig?

          Naja, mir nicht. Dem Kunden schon ;)

          Danke auf jeden Fall, ich glaube ich gehe einfach den Weg des geringsten Widerstandes und löse das ganze über einen Gif-Austausch (da wenig Farben kein Problem). Ist nicht so elegant, aber geht dann wenigstens in (fast) allen Browsern.

          1. Dem Kunden also. Na bei solchen Anforderungen muß man dann wohl auch heute noch voll auf Tabellen-Layout setzen. Und bringe mal einem Kunden bei, was aus welchem technischen Grund nicht oder mit Abstrichen machbar ist... Da ich Webdesign nicht beruflich mache, muß ich mich mit solchen Problemen nicht oder nur selten beschäftigen. Trotzdem versuche ich, dass meine Projekte möglichst auf allen Browsern gut aussehen. Aber der olle Netscape kriegt neuerdings nur eine reine Text-Version von mir verpaßt. Schluß mit dem ewigen Workarround-Theater! Content is King! Hauptsache man kann den Inhalt überhaupt abrufen... ;)

            Gruß,
            Danny